Was soll denn immer wieder dieser unsinnige Vergleich mit der normalen Grippe.
Selbst in Südkorea, wo extrem viel getestet wurde und wird, ist die Sterblichkeit mittlerweile oberhalb 1% bei den erfassten Fällen und da sind noch längst nicht alle Fälle abgeschlossen.
D steht doch auch erst ganz am Anfang, aus unseren Zahlen kann man noch gar nichts ableiten.
Was sollen diese Verharmlosungen? Es ist noch viel zu wenig bekannt und selbst die Annahme der Immunität leitet man bisher aus ähnlichen Viren ab bzw. aus konkreten Versuchen an Affen. Sollen sich auf dieser Info-Basis jetzt tatsächlich alle zurücklehnen und es laufen lassen?
Und das sage ich so klar, obwohl auch mir bewusst ist, dass jeden Tag Tausende Menschen sterben und man natürlich aufpassen muss, dass durch diese ollen Liveticker der Todeszahlen die Dinge nicht übertrieben werden. Jedes Jahr stirbt in unseren Breitengraden rund 1% der Gesamtbevölkerung. D.h. Jeden Tag sterben auch in D Tausende und die Kurven verlaufen saisonal und um diese Zeit ist immer ein Höhepunkt.
Diesen Umstand darf man natürlich bei der Bewertung nicht gänzlich vergessen, aber auf der anderen Seite ist selbst in Italien bisher auch bei anzunehmenden hohen Dunkelziffern bisher nur eine Minderheit angesteckt und trotzdem sind die Systeme am Anschlag bzw. längst darüber. Bei der Grippe kann ich sowas nicht erinnern. Was soll denn erst los sein, wenn tatsächlich viele Millionen gleichzeitig infiziert sein sollten? Soll man das wirklich zulassen?
Wenn diese Nummer nicht besser eingefangen wird, dann hat jedes Land dieser Welt massive Probleme.
Insofern ist es absolut richtig, dass jetzt alles versucht wird, auch wenn es dabei natürlich auch rationaler Abwägungen braucht, sonst sind die Kollateralschaden tatsächlich höher als der Nutzen.
Denn dieser Modus ist nicht lange durchzuhalten und tut auch der Gesundheit im Allgemeinen nicht gut. Denn unsere hohe Lebenserwartung basiert auf Wohlstand und guter medizinischer Versorgung.
Umso wichtiger, dass die recht leicht zu bewerkstelligenden Maßnahmen im eigenen, persönlichen Bereich sehr konsequent von wirklich Jedem umgesetzt werden, denn diese haben fast keine Nachteile und sind m.E. sogar effektiver als diese Arie staatlicher Restriktionen. Denn spätestens beim Einkaufen treffen sich die Leute wieder und dann kommt es erneut auf die Disziplin des Einzelnen an.
Gruß
Stephan