Heute hab ich die Rolle nochmal zerlegt, weil irgendwie immer noch so ein leicht knirschendes Geräusch zu hören war. Ich hatte gestern die Schnurführung nicht ausgebaut, weil ich nicht wusste, wie (und natürlich zu hibbelig war, um ein YouTube Video genau anzusehen).
Heute also auch die Schnurführung vom Schmodder befreit und alles liebevoll geölt. Weil ich hier ja „angeben“ darf: ich bin so begeistert von der Qualität dieser 30-50 Jahre alten Rolle, das lässt sich fast nicht sagen. Da knarzt nix, da wackelt nix und obwohl die Kugellager nicht lange nachlaufen, wenn man sie anstößt, kann ich trotzdem Gewichte bis 3g(!) werfen. Zugegebenermaßen sind 3g nicht „schön“ zu werfen, das macht meine Spirit Fox besser aber es geht definitiv ohne backlash auf Entfernungen zu kommen, die beim Angeln Sinn machen würden (12-15m geschätzt genug für FoPu und Bäche). Ab 4,5-5g funktioniert werfen aber schon richtig astrein. Gerade eben ausprobiert und mich von 6,5g runter getastet. Ich bin so begeistert, ich muss glatt hier nochmal posten
Ausprobiert habe ich die Rolle natürlich mit meiner neuen 50er Jahre vintage Caste. Genial, was der Vollglasstecken kann. (Nicht über das Aquarium wundern, das macht abends das beste Licht für Fotos.)
Anhang anzeigen 155080