Ich möchte nicht wissen wie oft eine freie Hakenspitze aussen am Maul hängen bleibt…Das wollte jetzt aber nicht hören
Das der Köder sich umdreht ist natürlich nicht schön.
Das schmeckt mir jetzt gar nicht. Nichts fängt doch besser als eine freie hakenspitze
Ich weiß nicht woher dieses Märchen immer kommt. Ja in der Theorie sollte der Haken durchrutschen aber das C-Rig ist mit Abstand das Rig mit welchem ich die meisten Barsche verangel. N ticken zu lange gewartet und der Haken hängt im Schlund oder gleich in den Kiemen und das wars dann auch meistens mit dem Barsch.Haken sitzt trotzdem immer vorne im Maul
Muss ich (leider) auch so unterschreiben. Es sind, absolut gesehen, nicht viele verangelte Barsche, aber von allem Methoden die meisten bei mir. Gerade mit schlanken Ködern (Würmer/Twister). Entweder Anhieb zu früh wo sie noch auf der Schwanzspitze vom Köder rumnuckeln, oder der sitzt tief.Ich weiß nicht woher dieses Märchen immer kommt. Ja in der Theorie sollte der Haken durchrutschen aber das C-Rig ist mit Abstand das Rig mit welchem ich die meisten Barsche verangel. N ticken zu lange gewartet und der Haken hängt im Schlund oder gleich in den Kiemen und das wars dann auch meistens mit dem Barsch.
Ich habe früher viel Keitech weightless auf Sicht gefischt und die Barsche wollten ums verrecken (buchstäblich) die Keitech Gummis fressen. Ich denke das wird auch bei 2-3 anderen Baits der Fall sein.Muss ich (leider) auch so unterschreiben. Es sind, absolut gesehen, nicht viele verangelte Barsche, aber von allem Methoden die meisten bei mir. Gerade mit schlanken Ködern (Würmer/Twister). Entweder Anhieb zu früh wo sie noch auf der Schwanzspitze vom Köder rumnuckeln, oder der sitzt tief.
Massive Abhilfe hat da das andrücken vom Widerhaken gebracht, war bei mir für C-Rig und die Schonung der Fische ein echter gamechanger. Ansonsten helfen größere Haken mit sperrigeren Ködern etwas.
Ich hab mal einen Tag den MadWag von Keitech und die BA Larve im Wechsel gefischt. Beides kleine schlanke Köder, selbe Hakengröße. MadWag hing immer im Schlund, Larve immer vorne im Maul. Hab ich nicht vestanden warum.
Ich weiß nicht woher dieses Märchen immer kommt. Ja in der Theorie sollte der Haken durchrutschen aber das C-Rig ist mit Abstand das Rig mit welchem ich die meisten Barsche verangel. N ticken zu lange gewartet und der Haken hängt im Schlund oder gleich in den Kiemen und das wars dann auch meistens mit dem Barsch.
Noike schmeckt den Fischen aber auch sehr gut!Bei mir ist das auch so. Ich hab früher auch viel im Sommer "aktiver" caroliniert. Da war das ab und zu der Fall. Mittlerweile ist das Carolina-Rig bei mir nur mehr bei kälterem Wasser und nur "am Grund klebend" im Einsatz.
Solange Kontakt da (schleifen und generell Führungen ohne aggressives Anlupfen des Gewichtes) ist, halten sich die extremen Überbeißer absolut in Grenzen und ich hab da nur selten bis nie Probleme.
Will ich aggressiv fischen, nehm ich eine Chebu oder ein Jika-Rig. Wenn ich ein bisschen die Schwebephase will, wirds ein Freerig. Aber selbst wenn ich das Freerig richtig vom Grund weglupfe und an loser Schnur fallen lassen, habe ich selten wirklich tief sitzende Köder. Komisch, dass das so variiert.
edit: Dass das bei den Keitechs häufiger ist, kann ich auch bestätigen. Vielleicht schmecken die so lecker oder es ist die weichere Mischung, keine Ahnung. Ich habe die letzten 3 Saisons genau zwei Fische abschlagen müssen wegen Haken in Kiemen oder zu tief im Schlund. Zweimal der 2.8" Crazy Flapper, beide an der Chebu...
....... bekommt man auch solch einen Haken eigentlich ganz gut aus dem Maul/Schlund - vor allem mit meiner neuen Gleitsichtbrille!
...das war ein Joke.O-ha, sind deine Barsche inzwischen SOOOO GROSSS das dafür die Fernglasfunktion der Brille genutzt werden muss ?
Ich fische mittlerweile bis auf ein paar Ausnahmen fast nur noch (Gummi-)Köder von Noike auf Barsch. Mögen tun sie die, aber irgendwie ist da das Problem mit dem tiefen Abschlucken bisher nicht aufgetreten. Woran das liegt, darüber kann ich nur spekulieren. Vielleicht kommt der Haken durch die etwas festere Mischung erst später aus dem Gummi, vielleicht kriegen die (leider bei mir vorherrschenden) Halbstarken das etwas festere Gummi nicht ganz so tief rein oder die Fallzahl ist zu gering und es ist Zufall.Noike schmeckt den Fischen aber auch sehr gut!
Ansonsten kenne ich das Problem natürlich auch, vor allem wenn die Barsche mit dem Vorfach zur Seite machen, dann bekomme ich den Biss erst beim nächsten Anzuppeln mit. Dann kann der Köder bereits im Schlund des Barsches sitzen, aber mit einer guten, schmalen, lang-schenkligen Zange bekommt man auch solch einen Haken eigentlich ganz gut aus dem Maul/Schlund - vor allem mit meiner neuen Gleitsichtbrille!
Ich hab heute morgen erst einen 3" Wobble Shad bzw. dessen Schwanz aus einem Barschmaul gezogen, ohne dass der Haken saß - Der 15-er Barsch wollte ihn einfach nicht ausspucken.Ich fische mittlerweile bis auf ein paar Ausnahmen fast nur noch (Gummi-)Köder von Noike auf Barsch. Mögen tun sie die, aber irgendwie ist da das Problem mit dem tiefen Abschlucken bisher nicht aufgetreten. Woran das liegt, darüber kann ich nur spekulieren. Vielleicht kommt der Haken durch die etwas festere Mischung erst später aus dem Gummi, vielleicht kriegen die (leider bei mir vorherrschenden) Halbstarken das etwas festere Gummi nicht ganz so tief rein oder die Fallzahl ist zu gering und es ist Zufall.
Passiert mir eigentlich selten nur bei stärkerer Strömung, wenn man da mal kurz nicht den 100%igen Kontakt zum Köder hat.Ich weiß nicht woher dieses Märchen immer kommt. Ja in der Theorie sollte der Haken durchrutschen aber das C-Rig ist mit Abstand das Rig mit welchem ich die meisten Barsche verangel. N ticken zu lange gewartet und der Haken hängt im Schlund oder gleich in den Kiemen und das wars dann auch meistens mit dem Barsch.