Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
415
Major Craft 5G aji Do S722H. Kaufen und zurücklehnen.
Klingt super, obwohl ich etwas Kork am Handgriff beforzuge...

Schade, dass diese Rute nicht in den Läden ist. Zumindest nicht in der Nähe von Hamburg. Sonst hätte ich sie so gern getestet und in die Hand genommen...

Pott_Angler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
94
Vor kurzer Zeit bin ich auf das Angeln mit dem C-Rig gekommen. Ich benutze dafür eine Zodias 82M. Bin super zufrieden damit. Für das Schleifen und leichte Jiggen eignet die sich perfekt für mich.

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
833
Ich möchte sehen, was die Leute so dafür nutzen. Es gibt hier viele Leute, die mehr Erfahrung als ich mit C Rig haben( ich habe damit erst dieses Jahr angefangen und schon Fische über 50cm gehabt:) ) und das könnte mir und anderen Usern helfen die passende Rute zu finden.

Ich selber nutze dafür meine Shimano Sustain 74ML 5-21g 225cm Rute. Und sie ist super. Aber wenn ich am Wasser bin möchte ich ab und zu auch andere Methoden testen und ich möchte nicht, dass ich meine Montage ständig ändere. Deshalb würde ich gern eine zweite Rute mitnehmen. Und es gibt bestimmt etwas noch passendes dafür als meine Rute.
Das ist meine Idee :)

Außerdem habe ich ziemlich oft Bisse, die aber nur als Anfasser bleiben und das könnte vielleicht mit einer anderen Rute sich verbessern. Zum Beispiel mit weicherer Spitze.
Wie sind denn die Bedingungen an deinen Gewässern? Stillwasser, Fluss, weit werfen ja/nein, Wassertiefe usw. Danach richten die Kollegen hier ihr Gerät ja auch aus, nicht allein nach der Methode.

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
398
Klingt super, obwohl ich etwas Kork am Handgriff beforzuge...

Schade, dass diese Rute nicht in den Läden ist. Zumindest nicht in der Nähe von Hamburg. Sonst hätte ich sie so gern getestet und in die Hand genommen...
Du machst nichts falsch wenn du sie dir bestellst. Sollte sie dir wirklich nicht gefallen, was ich nicht glaube, findest du sicher einen Abnehmer. Ich bin übrigens auch stolzer Besitzer einer AjiDo H.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.084
Das hatte ich mich gestern auch gefragt, brauche wohl größere Grundelimitate.
warum Imitate, die kannste doch gleich fischen:D

Was anderes, C-Rig mit Chebu Haken. Welche Möglichkeiten außer Nail Sinker gibt es noch damit der Haken oben bleibt und nicht zum Pflug wird. Auftreibende Gummi ala Z-Man schränken mich in der Köder Wahl zu viel ein und ich möchte so Grund nah wie möglich präsentieren.

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
warum Imitate, die kannste doch gleich fischen:D

Was anderes, C-Rig mit Chebu Haken. Welche Möglichkeiten außer Nail Sinker gibt es noch damit der Haken oben bleibt und nicht zum Pflug wird. Auftreibende Gummi ala Z-Man schränken mich in der Köder Wahl zu viel ein und ich möchte so Grund nah wie möglich präsentieren.
Du könntest auftreibendes Material aus der Kapfenfischerei nutzen: floating foam

Das Material kannst Du zurecht schneiden mit dickem Fluo verbinden und anschließend in den Köder stechen.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.379
Einfach Nose-Hooking mit einem kurzschenkligen Haken funktioniert sehr gut, würde von der Idee mit Chebuhaken abraten…

Pizarr0

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
47
Frage von einem Anfänger in die Runde.

Ich habe absolut kein Vertrauen in diese Offset Haken.
Kann man die Köder auch an einem „normalen“ Haken aufziehen, wenn ja welche empfehlen sich da? Gibt es da Probleme?

Oder Offset Nose Hooked? Oder Offset und dann wie ein dulli aufgezogen (ähnlich wie am jig)?

Das es Offset funktioniert stell ich nicht zur Debatte nur zum Beginn fehlt mir da echt das Vertrauen und ohne das angelt es sich auch nicht gut.

Gruß

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.587
Nicht nur beim Offset Haken, sondern auch bei vielen anderen Ködern, Rigs usw. wirst du erstmal Vertrauen aufbauen müssen. Da hilft nix, außer geduldig bleiben und Erfahrung sammeln.

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
385
Frage von einem Anfänger in die Runde.

Ich habe absolut kein Vertrauen in diese Offset Haken.
Kann man die Köder auch an einem „normalen“ Haken aufziehen, wenn ja welche empfehlen sich da? Gibt es da Probleme?

Oder Offset Nose Hooked? Oder Offset und dann wie ein dulli aufgezogen (ähnlich wie am jig)?

Das es Offset funktioniert stell ich nicht zur Debatte nur zum Beginn fehlt mir da echt das Vertrauen und ohne das angelt es sich auch nicht gut.

Gruß
Das Problem ist, dass der Offsethaken auch als "Kiel" fungiert. Ich hab mal C-Rig mit offenen Haken (sowohl nose-hooked, also auch aufgezogen) gefischt und gerade bei nicht also großen Ködern hast du beim Aufziehen das Problem, dass dann die Hakenspitze "der Kiel" ist. Sprich, der Köder dreht sich auf den Bauch, die Hakenspitze zeigt nach unten. Damit hast entweder viele Hänger oder zumindestens schnell stumpfe Haken.

Nose-hooked ging ganz gut, da ist der Bogen ja noch unterm Köder-Schwerpunkt, wenn der Haken die passende Größe hat.

Ansonsten kann ich dir nur raten, den Offsethaken eine Chance zu geben. Die Biss-Ausbeute ist wirklich nicht schlecht, solange man nicht wie beim Jiggen beim kleinsten Zupfer sofort anhaut, sondern dem Fisch ein bisschen (kommt mir ewig vor, ist aber vermutlich max. eine Sekunde) Zeit gibt, den Köder ganz ins Maul zu kriegen. Haken sitzt trotzdem immer vorne im Maul

Pizarr0

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
47
Das wollte jetzt aber nicht hören ;)

Das der Köder sich umdreht ist natürlich nicht schön.
Das schmeckt mir jetzt gar nicht. Nichts fängt doch besser als eine freie hakenspitze

Oben