Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht. Wenn du auf einer Steinpackung oder einem richtigen Steinfeld mit breiten Spalten fischst, rutscht jedes Blei rein, egal ob Bullet oder Stab. Und wenn es mal drin ist...Du könntest auch die Decoy Sinker mal versuchen statt ein Bullet. Durch die Stabform kann ich mir vorstellen das die einfacher wieder aus den Steinen flutschen.
Wären Auftreibende Köder ne Idee? Tut nichts am Blei, aber hilft vielleicht gegen das einziehen des Vorfachs.Steine sind auch beim C-Rig ein Problem- aber es geht. Das Problem ist meist die Strömung, die das Blei und vorallem das Vorfach verdriftet. Gerade letzteres zieht sich dann beim Anriggen schön in die Steine rein.
Am besten geht bei mir dann echt das Chebu Rig mit zügigen Sprüngen, sobald das Gewicht auf den Boden trifft.....
Ich glaube der Auftrieb ist zu schwach, um im Strom eine nennenswerte Wirkung zu entfalten.Wären Auftreibende Köder ne Idee? Tut nichts am Blei, aber hilft vielleicht gegen das einziehen des Vorfachs.
Das funktioniert auch sehr gut bei Steinen. Hilft allerdings nichts wenn der Faktor Strömung hinzu kommt.Ich hatte da ein Schlüsselerlebnis beim Bass-Fishing auf Sardinien. Der See war unter Wasser eine zerklüftete Felsenlandschaft, vergleichbar also mit einer Steinpackung.
Klassische Bullets blieben sofort hängen. Erst als ich statt der Bullets stabförmige Tungsten Freerig Sinker benutzte, lösten sich die Probleme wie von selbst.
Die Hängerquote sank dramatisch! Und wenn es doch mal fest hing, ließ sich die Montage in den meisten Fällen auch wieder befreien, da die Stabgewichte sich nicht so leicht verkeilen.
Blei statt Tungsten geht natürlich auch und schont im Zweifel den Geldbeutel.
Ich würde es mit dem Slide rig (glaub so hat es Patrick marrable genannt) probieren. Anstatt des bullets läuft dann ein Wirbel auf dem Vorfach, an dem wiederum ein Stück Schnur mit Dropshot Gewicht läuft. So verliert man öfter nur das Blei. Immerhin etwas
Wobei man da auf ne möglichst kompakte Form achten sollte. Ich hab das im Rhein versucht, so ne Mutter wird in der Ströung schnell zum Kreisel.Finde ich einen richtig guten Ansatz. Ich würde das Gewicht noch durch Alteisen (Schrauben, Muttern) ersetzen und ab die Luzi!
Grüße, Stefan
Man kann auch (alte) Gewindestäbe, Nägel etc auf Länge schneiden.Wobei man da auf ne möglichst kompakte Form achten sollte.
Vier Kerben in nen Gewindestab oder Stahlstab und Draht herumgezwirbelt. So mache ich mir DS-Sinker.Man kann auch (alte) Gewindestäbe, Nägel etc auf Länge schneiden.
Ich habe habe mir das heute einmal so gebunden. Das sieht ja aus, als ob man sich eine Plumpsanglermontage an den Haken hängt. Da fühlt man sich ja schon fast unwohl das an die Rute zu binden. Ich probiere es natürlich trotzdem mal aus.Ich würde es mit dem Slide rig (glaub so hat es Patrick marrable genannt) probieren. Anstatt des bullets läuft dann ein Wirbel auf dem Vorfach, an dem wiederum ein Stück Schnur mit Dropshot Gewicht läuft. So verliert man öfter nur das Blei. Immerhin etwas
Erzähl uns gerne was mit verfeinern und 2.0 bzw. 3.0 meinstMoin,
wenn man es nicht einfach kopiert, kann es sehr filigran aussehen und die Fischerei bei vielen Hängern extrem beschleunigen. Es gibt aber (noch) keine Videoanleitung für die 2.0 bzw. 3.0 Version und ich hoffe, das dauert auch noch...
Das würde mich auch interessieren!Erzähl uns gerne was mit verfeinern und 2.0 bzw. 3.0 meinst