Nachdem ich Anfang der Saison
mehr oder weniger durch Zufall zu einer Rute mit langem Solid Tip gekommen bin, habe ich ebenfalls mit dem Carolina Rig zu experimentieren begonnen und es sofort liebgewonnen.
@barschzanker
Beim Aufbau verwende ich einen zusätzlichen Wirbel damit ich eine Sollbruchstelle zwischen FG und Bullet hab, denn selbst mit Offset und Bulletweight gibt es in meinem Gewässer den einen oder anderen Hänger. Aufbau ist also FG Knot - ca. 2 m FC - Wirbel - ca. 20 cm FC mit Bullet - Wirbel - ca. 30-40 cm FC mit Offset.
Perlen experimentiere ich mit Glas und Gummi, wobei gefühlt Glas die Nase bei mir vorne hat.
Hecht versuche ich durch Köderwahl zu vermeiden, fische eigentlich nur G-Tail Saturn und Hog Impact damit, da ist die Wahrscheinlichkeit auf Hecht mMn schon gering und ich hatte bis dato auch nur Barsche. Sollten sich doch auch die Hechte für die Köder zu interessieren beginnen kann man mit dem Aufbau auch schnell auf Stahl wechseln.
Gleich am Anfang habe ich auch einen Barsch verangelt, habe dann aber auf größere Haken mit weitem Gap gewechselt und hab seitdem keine Probleme mehr.
@RobertZürisee Danke für den Tip mit dem "auf Spannung halten", das werde ich demnächst gleich mal ausprobieren.
Animiert wird das C-Rig in erster Linie über die Rolle gefaulenzt und dann mit kurzen Ablegephasen so 1-2 Sekunden, wenn ich mir sicher bin, dass Barsch am Spot ist evtl. auch länger. Aber vielleicht muss ich da auch einfach geduldiger werden =)