Der "Barschkombo Vorstellungs- und Diskussionsthread"

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ger_Joker

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
77
Sehr hübsche Combo,
welchen Einsatzbereich hast du dir dafür überlegt bzw. wie kommt die Rute rüber?
Geplant sind Rigs und Jigs um die 7-10g + Gummi (3“ ES o.ä.) im Fluss, ggf. Auch mal 5g/14g je nach Strömung. Hatte die Rute als weichere Option im vgl. zur Windbuster gedacht, die mir für die o.g. Anwendungen zu brettig ist. Genau den Eindruck macht sie auch, hatte sie zwar noch nicht am Wasser, aber das in der Wohnung dran gebundene freerig mit 7g+2,5“ Smokin dad lässt erahnen, dass man die Rute damit gut aufladen kann. Aktion dann nicht zu schnell. Bin gespannt, aber der erste Eindruck ist top!

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.617
Geplant sind Rigs und Jigs um die 7-10g + Gummi (3“ ES o.ä.) im Fluss, ggf. Auch mal 5g/14g je nach Strömung. Hatte die Rute als weichere Option im vgl. zur Windbuster gedacht, die mir für die o.g. Anwendungen zu brettig ist. Genau den Eindruck macht sie auch, hatte sie zwar noch nicht am Wasser, aber das in der Wohnung dran gebundene freerig mit 7g+2,5“ Smokin dad lässt erahnen, dass man die Rute damit gut aufladen kann. Aktion dann nicht zu schnell. Bin gespannt, aber der erste Eindruck ist top!
Ich hab die Rute genau dafür gekauft und die schafft das Problemlos. Ist auch super Sensitiv mit genug Rückgrat. Regenbogenforellen ~50-60cm in starker Strömung haben viel Spaß gemacht :hearteyes:IMG_1324.jpegIMG_1298.jpeg

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.724
Für was nutzt du die Rute. Hab da auch eine Auge drauf geworfen. Taper wird ja als regular beschrieben. Von der Aktion her dann auch regular? Such in Richtung Allround, da ich oft nur mit einer Rute am Wasser bin.
Die ist noch ganz frisch und war nur einmal ganz kurz am Wasser. Geplant ist sie bei mir für hardbaits. Maximale s WG würde ich erstmal bei ca. 12-14g ansiedeln. Puh. Denke eher so Medium fast und generell nicht zu straff

Zuletzt bearbeitet:

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.873
Für was nutzt du die Rute. Hab da auch eine Auge drauf geworfen. Taper wird ja als regular beschrieben. Von der Aktion her dann auch regular? Such in Richtung Allround, da ich oft nur mit einer Rute am Wasser bin.

Graphiteleader Tiro
Bullseye Cherry Picker

Gute Allrounder

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.660
Moin zusammen,
hier mal mein aktuelles Setup für die Finesse-Angelei. Optisch und technisch für mich aktuell die absolute Endstufe für „Kleinstzeug“:

Rute: Megabass Destroyer P5 Kirisame Bait Strategist
Rolle: Shimano Calcutta Conquest 31 SE
Tuning: Avail Microcast Spool 21CNQ18R (1.8mm) + Microcast Brake

Das Setup ist für mich die ideale Lösung für die Schonzeit im Verein, da wir hier auf Kunstköder bis maximal 4 cm mit Einzelhaken beschränkt sind. Durch das Avail-Tuning performt die 31er bei diesen Winzlingen völlig stressfrei.
Anhang anzeigen 350184
Wäre das nicht das ideale Gewicht für die bfs?
Wie kommt's das du die 31 gewählt hast

Brt89

Nachläufer
Punkte Reaktionen
240
Wäre das nicht das ideale Gewicht für die bfs?
Wie kommt's das du die 31 gewählt hast

Wäre es zu 100 % – absolut:p Allerdings habe ich damals viele Reviews gelesen, und einige haben kritisiert, dass die CC BFS kein Brass Main Gear hat ⚙️. Genau das war für mich der entscheidende Punkt - Thema Langlebigkeit. Deshalb habe ich mich für die Calcutta Conquest 31 SE entschieden und sie direkt mit Avail-Teilen (Microcast Spool + Microcast Brake) getunt. So kommt sie vom Wurfverhalten her sehr nah an eine BFS ran – aber eben mit Brass Gear. Für die Rute passt das perfekt. Ab ca. 3-4g funktioniert das Setup ideal.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.660
Wäre es zu 100 % – absolut:p Allerdings habe ich damals viele Reviews gelesen, und einige haben kritisiert, dass die CC BFS kein Brass Main Gear hat ⚙️. Genau das war für mich der entscheidende Punkt - Thema Langlebigkeit. Deshalb habe ich mich für die Calcutta Conquest 31 SE entschieden und sie direkt mit Avail-Teilen (Microcast Spool + Microcast Brake) getunt. So kommt sie vom Wurfverhalten her sehr nah an eine BFS ran – aber eben mit Brass Gear. Für die Rute passt das perfekt. Ab ca. 3-4g funktioniert das Setup ideal.
Ah verstehe danke! Dann hoffe ich einfach mal das die Sorgen um das Getriebe der bfs unbegründet sind bei den Ködergewichten und ich lange etwas von meiner bisher absoluten Traum Rolle habe

Brt89

Nachläufer
Punkte Reaktionen
240
Ah verstehe danke! Dann hoffe ich einfach mal das die Sorgen um das Getriebe der bfs unbegründet sind bei den Ködergewichten und ich lange etwas von meiner bisher absoluten Traum Rolle habe

Auf jeden Fall unbegründet:p Ich bin da einfach speziell - Ich mag es halt, wenn die Sachen überarbeitet sind und einfach maximal robust gebaut sind. Das heißt aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst – bei den Ködergewichten wird da ganz sicher nichts passieren.
Genieß deine Traumrolle

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.724
Was genau suchst du denn? Vlt. Kann ich dir so rum besser helfen

Koshi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
Was genau suchst du denn? Vlt. Kann ich dir so rum besser helfen
Würde gerne meine Adrena 266l ersetzten, da sie mir zu kurz ist. Suche also was in ca. 2,30m. Hätte gerne einen sehr guten Bodenkontakt würde aber auch gerne mal nen x-75 damit twitchen. Jigs 3,5g bis max. 7g +3"

Habe gerade die beiden 23er Silverados 742lml und 762ml + die TICT Sram MSR-74TC Shippuu im Auge. Über die Tict hab ich aber nichts gefunden. Die Xesta gefällt mir schon auch. Laut der Beratung im Fachhandel ist der Bodenkontakt mit 3g Gewicht auch schon sehr gut.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.873
Würde gerne meine Adrena 266l ersetzten, da sie mir zu kurz ist. Suche also was in ca. 2,30m. Hätte gerne einen sehr guten Bodenkontakt würde aber auch gerne mal nen x-75 damit twitchen. Jigs 3,5g bis max. 7g +3"

Habe gerade die beiden 23er Silverados 742lml und 762ml + die TICT Sram MSR-74TC Shippuu im Auge. Über die Tict hab ich aber nichts gefunden. Die Xesta gefällt mir schon auch. Laut der Beratung im Fachhandel ist der Bodenkontakt mit 3g Gewicht auch schon sehr gut.

Die Silverado LML schafft den Nanahan nicht bzw sehe ich an der Rute nicht. Die Jiggewichte würden aber passen.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.724

Ja schwierig mit den Allrounder n. Ich muss die Rute echt noch ein paar mal fischen um da besser weiterhelfen zu können. Mein erster Eindruck wäre aber eher: für den x-75 perfekt und wenn man auch mal nen softbait fischen will macht sie das auch ganz gut. Würde also bei deinen Anforderungen eher ne andere Rute nehmen. Aber Ruten die dann perfekt für Grundzeugs sind machen bei hardbaits nicht sooo viel spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Oben