Der "Barschkombo Vorstellungs- und Diskussionsthread"

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.478
Also meiner Erfahrung nach überdreht ne bfs Rolle gerne mal und es gibt nen teuren Abriss und einen Flug gen Horizont.
Die Länge finde ich ok vom Ufer und vom belly/kayak muss man eh seitlich twitchen und vom boot hab ich es noch nicht getestet mit der Rute … aber ja bin mir auch noch nicht sicher und der Affe will auch noch mehr haben…
Und die Übertragung fand ich im 1 zu 1 Vergleich mit der 16er Silverado mit dem gleichen Rig schon sehr doll im Vergleich pe zu fc.
Und ja sie soll auch schon sehr allroundig genutzt werden.
Also mit den heutigen guten bfs rollen, ist es schon sehr schwer ein backlash zu werfen vorausgesetzt Rute Rolle Köder und Einstellungen sind aufeinander abgestimmt.

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.070
Ich würde sie als Allround Route fischen. Hauptsächlich C-/Freerig oder Skirt und mal nen Twitchbait, Jigspinner oder Tiny Kaishin. Aber wohl auch mit FC.
Ist eine prädestinierte Rute für Bodenanwendungen (und eine verdammt Gute dafür) und eine der Letzten, die ich für Hardbaits etc. nutzen würde. Sie ist auch einfach keine Allroundrute aus meiner Sicht.

BFSjüngling

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
80
Haha ihr wollt doch einfach dass ich mir noch eine Rute kaufe aber ja muss mich noch ein wenig durchtesten. Fand das twitchen damit aber bisher trotzdem ganz nice… und das bfs rollen Thema muss ich vielleicht mal mit einer CC BFS oder so testen

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.640
Richtig:p
Nein also im Endeffekt musst du Glücklich sein. Nur ich persönlich bevorzuge Grundsätzlich kürzere Ruten zum twitchen, diese sind Grundsätzlich viel handlicher, egal wie man die Rute beim twitchen hält. Zudem passt die Rute auch nicht wirklich zum twitchen da sie eigentlich eine rein Bottom Contact Rute ist. Dieses könnte man aber tatsächlich übersehen, nicht jeder kann oder sich für jede Technik eine andere Rute kaufen.
BFS Rollen werden oft in ihrer Belastunggrenze unterschätzt. Sie sind bis auf wenige Teile oft baugleich zu ihren stärkeren Geschwistern. Sie haben meist nur kleinere Spulenlager und leichtere Spulen, oft ist Getriebe und co gleich. Aber auch kleinere Lager und die leichtere Spule sind eigentlich so stabil das sie weit mehr Gewichte vertragen. Eigentlich liegt die Begrenzung nur in der Schnurfassung.
Diese ist halt deutlich geringer um einfach weniger Schnur zu nutzen um so leichtere Köder schneller in Bewegung zu bringen.
Die kann aber auch ohne Probleme 20gr verarbeiten wenn es mit der Schnur passt.

BFSjüngling

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
80
Ja ich denke die optimale twitche für kleinere Twitchbaits im 6-9cm Bereich könnte ich noch mit der Zeit suchen:)
Finde die Rute einfach super nice, nachdem ich mir die Silverado 16 ml als spinning geholt hatte und die einfach so geil fürs crig funktioniert und halt auch ganz ok twitcht, aber jigs halt echt nicht so nice anschlägt, dachte ich mir die straffere Prototype könnte dann besser twitchen und jiggen als Ergänzung… (und weil die voll geil ist)
Muss die auch definitiv noch ausgiebiger testen und ein wenig mit der Schnur spielen.
Die Rute die vorher die Twitchbaits bearbeitet hat ist ja auch noch da (steez machinegun cast type 2) aber für die kleinen halt etwas zu straff… najaaaa danke für die Infos

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.640
Keiner will dir dein Vorhaben ausreden. Mach einfach wie dir es gefällt. Spass am angeln mit son geilen Gerät is eigentlich am wichtigsten.

BFSjüngling

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
80
Ja ne alles gut ich freue mich ehrlich gesagt über solche Infos und finde sind für mich auch ein Teil des Hobbys geworden.
Macht echt Spaß sich in tackle reinzufuchsen!
Von daher nochmal vielen Dank für deine Meinung!

Oben