DAIWA Powermesh UL Spin 2.10 Meter / 5-14 Gramm & DAIWA Freams - LT 2500 S-XH
Eine leichte Spincombo der Spitzenklasse lässt sich für 600 - 800.— aus einem breiten Angebot am Markt zusammenstellen. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, für nicht mal die Hälfte dieser Summe etwas Gutes zu finden? – Ganz eindeutig ja. Die Combo aus Powermesh UL und einer Freams ist vielleicht nicht ganz so leicht wie eine Edelcombo, aber mit 310 Gramm immer noch ein Federgewicht.
Die Qualität der verwendeten Fittings und die Verarbeitung sind so tadellos, wie man das von einem Grosserien-Produkt erwartet. Der Blank ist ein HVF® Kohlefaserblank mit X45Kohlefaserkonstruktion und geteiltem Kork-/EVA Griff. Der Fuji TVS Rollenhalter liegt sehr ergonomisch in der Hand und die Alconite K-Ringe sind sauber gebunden und lackiert. Die paar Gramm mehr verglichen mit den Hi-End Stecken werden sicher der Bruchfestigkeit und der Robustheit im Alltag zu Gute kommen.
Die Aktion würde ich als fast mit einem knackigen Backbone bezeichnen und die Rückstellgeschwindigkeit durchaus als schnell. Das angegeben Wurfgewicht ist realistisch, für volles durchziehen und sportlich angerissene Jigs würde ich die obere Grenze aber bei 10 Gramm sehen. Die eingespleisste Solid Tip ist aber eindeutig auf der straffen Seite und keinesfalls ein weiches Schlabberspitzli.
Die Rolle läuft, nicht nur für die Preisklasse, erstaunlich fein. Nirgendwo ist nennenswertes Spiel zu entdecken und der Lauf ist schlicht und einfach cremig. Einzig der Anlaufwiderstand ist vielleicht ein Ticken grösser als bei den teuren Geschwistern. Aber ich habe die Rolle ja auch in der XH Version.
Bei der praktischen Fischerei überzeugt die Combo durch ihre Breitbandigkeit. Alles was mit Gummi zu tun hat absolviert die Rute mit Bravour und auch kleinere Hardbaits lassen sich prima damit fischen. Nur allzu flach und gross sollte die Tauchschaufel nicht sein.
Rückmeldung, Bissübertragung, Wurfperformance, nirgends habe ich einen Wunsch offen. Mag sein das die oben zitierte 800.— Combo vielleicht alles noch einen Hauch besser kann. Fischereilich ist das aber ohne Bedeutung. Für 240.— habe ich so eine Ruten / Rollen Kombination in der Hand, die vom Verhältnis aus Nutzen und Preis (bei objektiver Betrachtung) vermutlich nicht nur meinen Kiefer runter gehen lässt.