Hallo zusammen, am überlegen mir eine S&J in ML zu kaufen. Hatte sie am Wochenende mal auf der Angelwelt in der Hand und war wirklich begeistert.
Hat jemand Erfahrungen mit der Rute?
. lädt sich die Rute auch mit wenig Gewicht so auf, dass man gute Weiten erreicht?
wie ist der Drillspaß auch mit kleinen Fischen?
Danke für die schnelle Rückmeldung!!Vorausgesetzt deine Schnur ist nicht zu dick, ist die Rute einfach ein Weitwurfmonster.
![]()
Der BA-Spinning-Ruten-Thread
Bei mir wirds ne abu mgx 20 werden. Leider ist die rolle auch der grund, warum ich mir die 5-15g search&jig nach begrabbeln im laden nicht gekauft hab, weil sie mit der leichten rolle ein wenig kopflastig ist. Denke es wird nach einigen infos von euch die 2-7g solid tip.www.barsch-alarm.de
Inzwischen habe ich eine 10lb Super PE drauf und auch damit wirft sie sehr weit.
Kommt drauf an was Du als klein bezeichnest.
Eine 25er Barsch leiert man einfach damit ein, ein 35er Barsch merkt man zwar, ein richtiger Drill hält sich da aber auch noch in Grenzen.
Hallo an alle,
ich habe die kompletten 16 Seiten gelesen und habe immer noch offene Fragen. Ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
Ich überlegen mir die MH Solid Tip zu holen.
Einsatzgebiet: Dropshot und T/C-Rig in zwei Baggerseen (ca. 10 ha, nur Uferangeln) und in der Elbe.
Ich angle trotzdem gern relativ leicht, meist so ein Gesamtgewicht um die 6-8 Gramm, um in die Löcher der Seen zu kommen werde ich aber hoch gehen müssen mit dem Gewicht.
Jetzt meine Fragen:
1. lädt sich die Rute auch mit wenig Gewicht so auf, dass man gute Weiten erreicht?
2. wie ist der Drillspaß auch mit kleinen Fischen?
Es ist auch noch eine Überlegung nicht die Mh zu nehmen sondern vielleicht die UL Variante. Welche Wurfweiten sind mit dieser möglich ?
Vielen Dank schonmal!
Rückmeldungsmonster sind die tatsächlich nichtIch verstehe dein Ansinnen nicht so ganz.
Du möchtest hauptsächlich 6-8 Gramm fischen und überlegst zwischen der MH und der UL? Warum nicht die BFS oder die ML S&J, die meines Erachtens deutlich besser passen würden? Die Ruten sind alle gut verarbeitet, sehen gut aus, liegen gut in der Hand - aber Rückmeldungsmonster sind sie leider nicht. Da wirst du mit der MH und kleinen Barschen am Ende wenig Spaß haben.
6g kannst auch getrost stanzenFinde das Thema Rückmeldung eh immer ziemlich überbewertet. Wer bei halbwegs modernen Ruten und PE nciht merkt, was am Köder los ist, hat wahrscheinlich schwerwiegendere Probleme.
Trotzdem: bei der MH mit 6g wird’s langsam eng. Würde ich so definitiv nicht fischen wollen.
Die UL kannste knicken, passt weder vom WG her und ist erst recht kein Weitwurfwunder. Fisch ich inzwischen als leichte Rute für Hard- bzw Movingbaits im Nahbereich. Kenne die MH nicht, ansonsten ist aber evtl. die Momentum mit dem ST ne Option? Für den Preis ne wirklich gute Rute, mit solider Rückmeldung, Funktioniert ab 8-10 Gramm schon recht gut.Hallo an alle,
ich habe die kompletten 16 Seiten gelesen und habe immer noch offene Fragen. Ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
Ich überlegen mir die MH Solid Tip zu holen.
Einsatzgebiet: Dropshot und T/C-Rig in zwei Baggerseen (ca. 10 ha, nur Uferangeln) und in der Elbe.
Ich angle trotzdem gern relativ leicht, meist so ein Gesamtgewicht um die 6-8 Gramm, um in die Löcher der Seen zu kommen werde ich aber hoch gehen müssen mit dem Gewicht.
Jetzt meine Fragen:
1. lädt sich die Rute auch mit wenig Gewicht so auf, dass man gute Weiten erreicht?
2. wie ist der Drillspaß auch mit kleinen Fischen?
Es ist auch noch eine Überlegung nicht die Mh zu nehmen sondern vielleicht die UL Variante. Welche Wurfweiten sind mit dieser möglich ?
Vielen Dank schonmal!
Ich verstehe dein Ansinnen nicht so ganz.
Du möchtest hauptsächlich 6-8 Gramm fischen und überlegst zwischen der MH und der UL? Warum nicht die BFS oder die ML S&J, die meines Erachtens deutlich besser passen würden? Die Ruten sind alle gut verarbeitet, sehen gut aus, liegen gut in der Hand
um in die Löcher der Seen zu kommen werde ich aber hoch gehen müssen mit dem Gewicht.
Da wirst du mit der MH und kleinen Barschen am Ende wenig Spaß haben.
Rückmeldungsmonster sind sie leider nicht.
Trotzdem: bei der MH mit 6g wird’s langsam eng. Würde ich so definitiv nicht fischen wollen.
6g kannst auch getrost stanzen
Sag jetzt mal auf blöd
Naja, dass die Ruten eher underrated sind, darauf können wir uns einigen, oder? Selbst wenn er das Gewicht (fast) verdoppelt auf 12g + 3 inch, packt die ML S&J das noch locker. Mir erschließt sich immer noch nicht, warum es unbedingt die MH sein soll. Bis 10g + 3 inch kann sogar die BFS.Schon richtig, aber er schreibt ja dass er eben auch höhere Gewichte nutzen möchte.
Und spätestens ab 10g + Köder passt es absolut.
Meiner Meinung nach sind die meisten 300€ Ruten sogar besser, was die Rückmeldung angeht. Müssen wir aber auch nicht weiter diskutieren, gibt ja genug andere in den beiden Threads, die von der Rückmeldung eher enttäuscht waren und davon berichtet haben.Es mag sicher Ruten geben, die da noch besser sind, aber wie @Stevel Knievel schreibt finde ich sie absolut vergleichbar mit anderen Ruten in dem Preisbereich.
Wobei die ST da meiner Meinung nach auch noch etwas positiv hervorsticht.