Auf Bitte von
@Köfi Anan hin schreibe ich hier meine Eindrücke zur Search & Jig H :
Die Verarbeitung und der qualitative Eindruck der Rute gefallen mir, für das Preissegment, sehr gut. Mir sind bei genaustem Hinschauen keine Fehlstellen aufgefallen, die Wicklungen sind sauber, der Blank gerade und die Ringe in einr Flucht. Die Steckverbindung finde ich vorbildlich gelöst und könnte gerne bei weiteren Ruten Einzug finden. Der Kork ist in Ordnung, hier bin ich jedoch durch meine G. Loomis-Ruten versaut
Vom Look & Feel der Rute bin ich sehr angetan, sie wirkt federleicht und dennoch kraftvoll, das längere Handteil sagt mir sehr zu. Gefischt habe ich sie mit einer Daiwa Certate 4000 und Stroft GTP R 3 mit 1,5m Stroft FC 1 in 6,3kg-Leader. Das Werfen und Animieren war leichtgängig und für meine lädierte Schulter kein Problem. Die hier teilweise für den FG-Knoten zu klein bewerteten Ringe kann ich nicht bestätigen. Mein FG (25 Wicklungen + Rizzuto Finish) blieb nicht am Spitzenring hängen.
Gefischt habe ich die Rute ausschließlich am Main, sowohl in der Strömung als auch in ruhigeren Bereichen, die Untergründe variierten zwischen Steinen und Sand, verkrautete Bereiche waren die Ausnahme. An Ködern kamen meine üblichen Verdächtigen zum Einsatz, Easy Shiner in 4" und 5", Crazy Flapper in 4.4", Noike Wobble Shad 4" sowie Mighty Mama. In der Dämmerungs/Nachts kamen Hardbaits ala Lurefans E12SS und testweise Noike Kaishin (3/8oz) + Trailer zum Einsatz. Die Gewichte der Sinker bewegten sich zwischen 12g und 20g, wobei für mein Empfinden sicher auch 22g + 5" in etwas stärker strömenden Bereichen möglich gewesen wären. Die Aufladung der Rute ist bereits bei 12g +4" oder dem Lurefans E12SS richtig gut und bringt die Köder auf enorme Weiten. Die 20g + 5" Easy Shiner konnte ich beim Wurf voll durchziehen und hatte keine Sorge, die Rute hier zu überwerfen. Eine akzeptable Rückmeldung habe ich ab 14g + 4" wahrgenommen.
Insgesamt sehe ich persönlich die Rute als klasse Allrounder mit super P/L-Verhältnis und perfekt dafür geeignet, wenn man nur mit einer Rute losziehen möchte. Ob druckstarke Hardbaits oder schwere Jigs, die Rute bedient beide Bereiche.
Für mich hatte ich jedoch eine schöne, längere Spinning-Jigge im Expride-Look erhofft, was mich in Sachen Rückmeldung (im Vergleich z.B. mit der Poison Adrena, Zanderforce II MH oder der Pro Force I, den Wild Sides, BE Jig Whip 2.0) enttäuscht hat. Auch hätte mir gefallen, die Steckverbindung z. B. wie bei den MB Levantes, mit zwei Punkten und nicht einseitig dem Power-Rating, zu markieren.
VG,
Metin