Infos zur Search and Jig H 12 - 42 g Spin
Nachdem ich von der MH für das "leichte" Zanderangeln (leicht bezieht sich auf die Jigköpfe) angetan war, konnte ich letzte Nacht die H erstmalig in ihrem angedachten Einsatzbereich (Zander, "schwer", Strömung) testen.
Gefischt wurde in einem stark strömenden, großen Fluss in den NdL

vom Boot aus.
Es kamen Jigköpfe mit maximal 35 g bestückt mit dem ES in ca 12 cm zum Einsatz. Diese Gewichtsklasse wird von der Rute bestens bedient, das gilt sowohl für das Werfen als auch für die Köderführung beim Faulenzen/Jiggen. Diese Gewichtsklasse bedient die Rute ohne Schwächen, schwerer habe ich nicht gefischt. Zwischendurch kam auch mal der Zanderkönig zum Einsatz, auch den kann sie zufriedenstellend in die Buhnen feuern, das ist aber merklich nicht ihre "Bestimmung" - akzeptabel machbar ist es aber .
Rückmeldung vom Grund : gut bis sehr gut (bei den Jiggewichten natürlich keine Überraschung)
Wurfweiten : hervorragend
Toc-Meldungen : super. Auch "leise tocs" werden vom blank unmissverständlich und teilweise beeindruckend heftig signalisiert.
Drillverhalten : bestens
Das Fischen mit der Rute hat richtig Spaß gemacht. Es bleibt für mich das klare Manko des fehlenden Hakenhalters, die beigelegten Plastikhakenhalter haben eine Halbwertzeit von wenigen Tagen.
Wer eine Rute für das oben beschriebene Einsatzspektrum sucht, kann diese Rute ohne relevante Einschränkungen in die engere Wahl ziehen.
Edit 2.8.23
Heute hat die Search and jig h auch mal im stillwasser im Rahmen einer eskalierenden zandersession zeigen können, was sie kann. Gefischt wurden jigköpfe von 12 - 20 g (sturm).
Abgesehen davon, dass die Zander auf Schaum waren und alles abgegriffen haben, was irgendwie aus gummi war ist die bissübertragung unglaublich gut, das drillverhalten ohne Feld und Tadel, das Rückgrat beim Anhieb Top. Finger auf dem blank ist überflüssig, die Rute überträgt so knochentrocken, dass man erschrickt....bleibt als Manko der fehlende, taugliche hakenhalter.

Das rütchen ist eine saugeile, für mich uneingeschränkt empfehlenswerte Zanderrute, als schnöde barschrute ist sie fast zu schade.