Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.844
Punkte Reaktionen
4.962
Hallo ihr angelnden Gärtner (oder doch eher gärtnernden Angler? :D ).
Ich stehe derzeit vor einem größeren Projekt: ich will den "Rasen" in unserem Garten komplett erneuern.
Anhang anzeigen 285256
(Baumstumpf ist bereits entfernt)

Da der Garten sehr lange relativ brach lag, ist alles komplett vermoost und vor allem extrem uneben (Herr Maulwurf lässt grüßen).

Erst dachte ich nur an vertikutieren, denke aber das es kostengünstiger ist eher direkt alles mittels Motorhacke umzugraben, als im Nachhinein alle Löcher mit weiterer Erde mühsam aufzufüllen.

Jetzt stellt sich mir die große Frage: muss/sollte ich vorher trotzdem vertikutieren um das Moos zu entfernen, oder kann ich das einfach mit umgraben, danach Planieren und den Rasen neu ausstreuen?

Bin für jede Hilfe dankbar :D


Lg Merlin
Hier mal ein kleines Update meinerseits: IMG-20240713-WA0007.jpg:emoji_ok_hand:
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich "freue" mich schon auf das bearbeiten der Seiten im Herbst :emoji_sweat_smile:

Lg Merlin
 

fishing honk

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
135
Ort
Dresden
Hui, Braunfäule bei Koffeln? Ist mir noch nie passiert. Bei wesentlich größerer Anbaufläche und Erntemenge. Hast Du eine Idee woran es wirklich lag?

@LeipzigerMerlin : sorry, aber das Grundstück hätte mehr hergegeben, so ist es langweilig, pflegeintensiv und unnatürlich. Nur meine Meinung.

Grüße
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.844
Punkte Reaktionen
4.962
@LeipzigerMerlin : sorry, aber das Grundstück hätte mehr hergegeben, so ist es langweilig, pflegeintensiv und unnatürlich. Nur meine Meinung.
Moin, ich sag mal so: dafür das es vorher gefühlt erst ein Urwald und dann eine Mooslandschaft war, bin ich damit als Zwischenergebnis sehr zufrieden :D

Insgesamt ist noch echt viel zu tun auf dem Grundstück und da ich nicht die Zeit oder Lust habe wochenlang dort zu hängen, passt das erstmal so. Man will ja in der Freizeit auch mal angwln gehen ;)

Aber aus Interesse: Was würdest du anders machen? :)

Lg Merlin
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1.613
Alter
40
Ort
Eifel
Hui, Braunfäule bei Koffeln? Ist mir noch nie passiert. Bei wesentlich größerer Anbaufläche und Erntemenge. Hast Du eine Idee woran es wirklich lag?

@LeipzigerMerlin : sorry, aber das Grundstück hätte mehr hergegeben, so ist es langweilig, pflegeintensiv und unnatürlich. Nur meine Meinung.

Grüße

Ich vermute tatsächlich nur dass es Braunfäule war, hat sich so dargestellt dass die Blätter nacheinander einfach so weggegammelt sind. Es war hier dieses Jahr einfach durchgehend sehr feucht, bei meinen Eltern hat der Gammel auch um sich gegriffen, allerdings gs nicht ganz so dramatisch wie bei mir, da hat wenigstens bischen grün überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.303
Punkte Reaktionen
8.221
Ort
Rheinhessen
Moin, ich sag mal so: dafür das es vorher gefühlt erst ein Urwald und dann eine Mooslandschaft war, bin ich damit als Zwischenergebnis sehr zufrieden :D

Insgesamt ist noch echt viel zu tun auf dem Grundstück und da ich nicht die Zeit oder Lust habe wochenlang dort zu hängen, passt das erstmal so. Man will ja in der Freizeit auch mal angwln gehen ;)

Aber aus Interesse: Was würdest du anders machen? :)

Lg Merlin
Also ich finde im Vergleich zum „vorher-Bild“ y sieht das gar nicht schlecht aus. Der Rasen ist doch gut geworden. Aber ich kann Deine Vorfreude auf die Bearbeitung der Sträucher durchaus verstehen. Da lauern noch einige Stunden Arbeit…
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
1.647
Ort
Köln
Hui, Braunfäule bei Koffeln? Ist mir noch nie passiert. Bei wesentlich größerer Anbaufläche und Erntemenge. Hast Du eine Idee woran es wirklich lag?

@LeipzigerMerlin : sorry, aber das Grundstück hätte mehr hergegeben, so ist es langweilig, pflegeintensiv und unnatürlich. Nur meine Meinung.

Grüße
Die Braunfäule ist dieses Jahr in Westdeutschland ein großes Problem. Grösstenteils handelt es sich aber um die Krautfäule, Braunfäule sieht man eher an den Knollen, beides ist ertraglich sehr relevant und kann nur wirksam mit dem Einsatz von Kupfer im Bio Anbau oder Fungiziden im konventionellen Anbau. Wir spritzen im konventionellen Anbau momentan alle 6 tage bei Wirkstoffwechseln um die Kartoffeln gesund zu halten. Ein nicht unerheblicher Aufwand. Wenn man bedenkt, dass im Oktober geerntet wird und die kartoffeln dann noch bis Mai bei mir in der klimatisierten Halle liegen, ist es aber dringend nötig, denn befallene Ware ist nicht lagerfähig.

Soviel dazu vom Profi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

fishing honk

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
135
Ort
Dresden
@heineken2003 Krautfäule haben wir nicht in den Beständen, also Glück gehabt - wie außer beim Obst bei allen Kulturen. Da wir Alles ganz traditionell betreiben und außer uns niemand davon leben muss spielen Einsatz von Chemie und anderen erhaltenden Maßnahmen keine Rolle. Die von Dir angesprochene Braunfäule war vor drei Jahren ein Thema, wir schoben es damals auf einen Befall des "Legegutes", nachvollziehbar durch den Lieferanten.

@LeipzigerMerlin mir ist das zu steril, ich hab halt was gegen solche Flächen, paar alte, historische Sträucher drauf, vielleicht noch Obstsorten. Ist viel Aufwand und Arbeit aber macht Sinn und nutzt nicht nur Dir. Aber Geschmackssache und pflegeaufwändig.

Gruß
 

Altes Eisen

Twitch-Titan
Registriert
3. November 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
128
Ort
NRW
Oh, schade das ich den Thread erst jetzt gefunden habe
Ich habe zur Zeit nur noch marokkanische Minze und Jalapenos hier
 

Anhänge

IMG_20240816_120707.jpg

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
1.647
Ort
Köln
@fishing honk Bei euch hat es auch nicht 200% des jährlichen Niederschlag gegeben. Wenn es bei uns nicht so geregnet hätte, hätte ich nicht erst im Juni gelegt und müste jetzt auch nicht so um die Gesundheit des Laubs kämpfen.
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1.613
Alter
40
Ort
Eifel
Screenshot_20240817-135609_Gallery.jpg

Meine Zucchinis kommen richtig gut. Das da ist ne Standard-Fleischerbütte, wer die kennt weiß was das für Mengen an Gemüse sind.
Dieselbe Menge hab ich bereits schon vorher abgeerntet. Eine Dicke hängt noch dran und drei sind noch im Kommen.
Für sechs Pflanzen echt enorm wie ich finde, Freunde und Bekannte freuen sich, ich kann die Dinger nicht mehr sehen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.172
Punkte Reaktionen
31.767
Ort
Mittelhessen
Das ist doch jedes Jahr so mit den Zucchinis, über die ersten freut man sich noch, am Ende der Saison ist man froh, wenn man jemanden findet der die einem noch abnehmen will :D
Dabei lässt sich das über die Blüten so einfach steuern.
Nur soviel weibliche Blüten an der Pflanze wachsen lassen, wie man auch Zucchinis haben will, die anderen einfach entfernen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.612
Punkte Reaktionen
3.845
Alter
35
Ort
Münster
Wir haben heute mal Brownies mit Zucchini gebacken (also meine Frau mit den Kids ;) )
Waren sehr lecker und schön saftig.
Nur mal so als Inspiration….
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.612
Punkte Reaktionen
3.845
Alter
35
Ort
Münster
Zucchini, nicht Brokkoli!
Ist immer so ruhig sonst, wenn die Kinder vom Teig naschen
 

Oben