Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
1.535
Alter
40
Ort
Eifel
Wir haben heute mal Brownies mit Zucchini gebacken (also meine Frau mit den Kids ;) )
Waren sehr lecker und schön saftig.
Nur mal so als Inspiration….

Da gibt's echt gute Rezepte für. Was eklig klingt ist in der Praxis absolut köstlich. Die zucchini verleiht den brownies eine richtig gute Konsistenz und löst sich (fein gerieben) komplett auf.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
3.809
Alter
35
Ort
Münster
das deutet auf einen nicht vorhandenen "grünen Daumen" hin - da kann man schon von grünen Händen sprechen :)
Dankeschön! Aber gibt auch viele Ausfälle dieses Jahr durch Pilzkrankheiten und vor allem Schnecken…
Der klassische Unterarmvergleich. Beliebt bei Gärtnern und BigBaitern ‍

Gute Ernte - bei den Brombeeren kommt Nostalgie hinsichtlich Opas Garten auf.

Was genau ist das unter den Tomaten?

Die Zuccinis sind mir eigentlich schon viel zu groß, aber konnte 3 Tage nicht zum Garten fahren und jetzt ist es halt so, freuen sich Nachbarn und Kollegen.
Die Brombeeren tragen dieses Jahr unglaublich gut, generell das gesamte Beerenobst. Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren werden dieses Jahr nur in Kg gerechnet.
Das auf dem Bild sind nichtmal die größten, viele sind nochmal 1/3 größer. Das sind jetzt zur Halbzeit ehr kleinere, die ersten Ernten waren echt fette Brummer dabei. Aber auch nur da, wo die Kinder nicht dran kamen ;)

Das unter den Tomaten, übrigens die ersten dieses Jahr aus dem Gewächshaus, sind mexikanische Minigurken, wichsen das gesamte Gewächshaus voll und auch schon daraus.
Sind geschmacklich wie Gurken mit mehr Säure, meine Tochter liebt die total, ich will mal versuchen die einzulegen.
 

Anhänge

image.jpg

fishing honk

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Ort
Dresden
...bis auf die Brombeeren ist Beerenobst dieses Jahr vollständig ausgefallen.
Johanne, Stachelbeere, alles taub.
Schlehe, Kornelkirsche, Berberitze - ebenfalls nix.

Also nächstes Jahr...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
10.774
Ort
NWM
...bis auf die Brombeeren ist Beerenobst dieses Jahr vollständig ausgefallen.
Johanne, Stachelbeere, alles taub.
Schlehe, Kornelkirsche, Berberitze - ebenfalls nix.

Also nächstes Jahr...
Johannesbeeren waren bei uns halbwegs ok, aber die Obstbäume tragen nicht. Wir hatten vielleicht 15 Pflaumen am Baum.
Evtl. wg. Erfrierungen durch späten Nachtfrost, genug Getier war eigentlich da.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
3.824
Ort
Rostock
Bei uns tragen die Blaubeeren dieses Jahr extrem gut. Die Himbeeren und Johannisbeeren waren okay und die Obstbäume (Kirsche, Apfel, Pflaume und Birne) waren/sind quasi nicht existent dieses Jahr. In umliegenden Gärten tragen die Apfelbäume teilweise aber extrem gut. Dafür hatten wir letztes Jahr deutlich mehr Äpfel als die Nachbarn.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
3.809
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe den Großteil der Tomaten aus dem Gewächshaus und vom Freilauf entsorgt, einfach zu viel Braunfäule… schon traurig, wenn man 4,5m lange Tomatentriebe zerstören muss, obwohl man noch locker bis in den Oktober hätte ernten können.
 

Oben