Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
746
Punkte Reaktionen
1.446
Ort
Lübeck
Ich hab viel versucht. Geruch (Buttersäure, Alkohol, Urin), Lärm (Böller)...
Am Besten hat bei mir funktioniert, mir einzugestehen, dass ich keinen englischen Rasen habe, ihn nicht brauche und auch niemals haben werde.
Ich trage die Haufen konsequent ab, schlämme die Löcher eventuell noch zu und mähe konsequent mit einem Benzinrasenmäher. Der läuft auch in den Trinkpausen durch. Seitdem ist es nicht mehr so wild.
Was macht ihr denn gegen Rehe, die die Rosen fressen?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.156
Punkte Reaktionen
31.646
Ort
Mittelhessen
Beides ...aber der Maulwurf macht mehr kaputt

Hmm ok. Bei mir war es genau anders herum.
Der Maulwurf macht mal ein paar Hügel, die ich einfach abtrage und gut ist es.
Die Wühlmäuse dagegen unterhöhlen große Teile das Gartens, so dass an vielen Stellen der Boden abgesackt ist und machen viel mehr Hügel.
Mache dies Hügel weg und verstopfe ich davon die Eingänge, sind die teilweise nach 'ner halben Stunde wieder freigelegt.
Vertreiben mit Geruch hat gar nicht funktioniert.
Erst nachdem ich einige Wühlmäuse mit Fallen gefangen hatte und dann dann noch Metallstangen mit leeren Flaschen darauf aufgestellt habe, hatte sich das Problem für fast ein Jahr erledigt.
Aber jetzt scheint wieder eine Wühlmaus da zu sein, allerdings nicht in dem Teil des Gartens, wo die Stangen mit den Flaschen stehen.

IMG_20240923_090240.jpg

Die Flaschen bewegen sich durch Wind und die Stangen übertragen dann die Vibrationen in den Boden.

Auch dem Maulwurf scheint es nicht zu gefallen, da er sich von dort auch fern hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
504
Alter
56
Ich habe eine Frage zu einer neuen Rasenansaat auf unserer Wiese: Da hat sich vor zwei Wochen ein LKW festgefahren um Erde auf ein benachbartes Grundstück zu fahren.
Die Löcher und Fahrspuren habe ich zunächst mit brauner, zuletzt mit schwarzer Erde aufgefüllt.
Wollte als nächstes noch eine Schicht Humus aufschütten. Soll ich vorher mit einer Harke Rillen ziehen und dann das Gras ansäen oder zuletzt auf die Humusaufschüttung?IMG_20240912_111545.jpgIMG_20240923_180242.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
4.046
Punkte Reaktionen
35.301
Ort
Schweiz
eigentlich gehörte das ja in den Kulinarik Thread, aber ich finde es schon toll macht unser 30 jähriger Apfelbaum jedes Jahr so tolle Früchte.

IMG_6840.jpg

wenigstens ein ganz kleiner Teil kann von uns verwertet werden, schade eigentlich ....

IMG_6842.jpg
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
1.642
Ort
Köln
Ich habe eine Frage zu einer neuen Rasenansaat auf unserer Wiese: Da hat sich vor zwei Wochen ein LKW festgefahren um Erde auf ein benachbartes Grundstück zu fahren.
Die Löcher und Fahrspuren habe ich zunächst mit brauner, zuletzt mit schwarzer Erde aufgefüllt.
Wollte als nächstes noch eine Schicht Humus aufschütten. Soll ich vorher mit einer Harke Rillen ziehen und dann das Gras ansäen oder zuletzt auf die Humusaufschüttung?
Hätte es lieber mit Sand gemacht und darüber ne Schicht schwarze Erde. Sand sackt nicht nach, lässt sich besser harken und der Rasen wächst auch gut darin.
 

Oben