Snakesfreak
Bigfish-Magnet
Das mit den Hundehaaren will ich auch mal testen, unser haart wie Sau bei dem Wetter…
Ich vermute deine Tomaten stehen in Töpfen oder?Wie auch letztes Jahr schon, haben wieder einzelne Tomaten, die Blütenendfäule. Liegt es am falschen Dünger?! Welchen Dünger verwendet ihr für eure Tomaten? Aktuell verwende ich den Tomaten Dünger von Compo Sana. Den habe ich letztes Jahr auch verwendet, allerdings hatte ich da auch das gleiche Problem mit der Blütenendfäule.
Ja richtig, und die Töpfe stehen im Gewächshaus.Ich vermute deine Tomaten stehen in Töpfen oder?
Vielen lieben DankBlütenendfäule wird ja in erster Linie mit einem Calziummangel in Verbindung gebracht aber auch eine unregelmäßige Wasserversorgung kann dazu führen da die Aufnahme von Ca gestört wird wenn keine Osmose stattfindet. In Töpfen stehende Tomaten sind da leider sehr anfällig für.
Mann kann mit Calziumdünger gegensteuern und auch Töpfe mit intigrierten Wasserspeicher sollen gut funktionieren.
Ich hänge mal ein Video an wo das gut veranschaulicht wird.
Spontan würde ich da weniger an die Qualität der Pflanzen denken, sondern eher an den Boden. PH-Wert, Bodenleben etc wäre mein Ansatz... Pflanzenstärkung durch Wurmkompost-Jauche auf die Blätter aufbringen, Besprühen mit Effektiven Mikroorganismen, Brennesseljauche, evtl PH Regulierung ... das wären meine ersten Gedanken dazuIrgendwie habe ich das Gefühl, dass die Qualität bei fast all meinen Obstbäumen und Sträuchern nicht die allerbeste ist.
Fast überall Kräuselkrankheit und andere Krankheiten, kaum Blüten und ein nicht gerade üppiger Wuchs mit oftmals nur sehr wenigen Früchten.