Der BA-Casting-Ruten-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.002
Für die sommerliche Angelei mit kleineren Twitchbaits (Hitch 6 cm 5,4 Gramm, Flash Vibe 67 7 Gramm) am Rhein liebäugle ich gerade mit der BA Cast BFS 224 / 10.

Taugt diese für das Vorhaben? Wurfweite wäre wichtig - so weit man leichten Ködern halt kommt.

Würde sie entweder mit ner Curado BFS oder einer Tsurinoya Dark Wolf paaren.
Passt, nutze ich auch so. Vom Ufer ist das Twitchen halt fast nur seitlich möglich weil die Rute sonst etwas lang dafür ist. Wenn dich das nicht stört, ist die Rute super.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
837
Den erhöhten Standpunkt habe ich am Rhein auf den Steinpackungen. Daher suche ich ja diese Länge. Vielen Dank euch

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
837
So, da ist es das BC Fieber. Nach dem ich die BA cast BFS gefischt habe und sie wunderbar finde, mag der Affe mehr….

Jetzt stellt sich die Frage ob es die Search&Jig M oder MH wird. Hauptsächlich wird das Crig dran hängen mit Bullets zwischen 14 und 17 Gramm. Auch sollen Twitchbaits wie der Hitch mit 10-12 Gramm dran. Auf dem Papier müsste da die M reichen, oder gibt’s andere Erfahrungen in der Praxis?

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.386
So, da ist es das BC Fieber. Nach dem ich die BA cast BFS gefischt habe und sie wunderbar finde, mag der Affe mehr….

Jetzt stellt sich die Frage ob es die Search&Jig M oder MH wird. Hauptsächlich wird das Crig dran hängen mit Bullets zwischen 14 und 17 Gramm. Auch sollen Twitchbaits wie der Hitch mit 10-12 Gramm dran. Auf dem Papier müsste da die M reichen, oder gibt’s andere Erfahrungen in der Praxis?
... für mich reicht da die M.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
837
Danke! Dann bestelle ich die mal irgendwo. Bei Zeck aktuell leider vergriffen.

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.173
Ich würd beide nehmen ich hab beide und bin happy. Aber reichen wird (vorerst) die M.
Saugeile Rute!

Mfg Matthias

Spg457911

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
14
Moin moin

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Twitch Rute.
Ich fische derzeit eine Expride 163 L BFS bis 10g WG.
Jedoch bekomme ich meine Twitchbaits nicht zu 100% animiert.
Gefischt werden Squirrel 67 DD sowie Nays MD MX 80 und die Laydown Minnows Deep Just Wakasagi in 6,1g.
Packt das die Twitch & Play ML 5-15g besser als die Expride ?

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.002
Den MD MX auf jeden Fall, das fische ich selbst so. Die anderen zwei hab ich nicht in der Tackle Box. Trick Darter X-80 geht aber auch noch super damit (10,5g, läuft etwa 1,5-1,8m tief)

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.046
Ich fische aktuell die Zodias 172H2 mit einer Daiwa Tatula 103 und Ködern zwischen 30-40g, finde aber, die Wurfweite wäre zu verbessern mit einer BA Cast H. Die ist etwa 10cm länger, das sollte schon helfen.
Meine Frage ist aber die Aktion im Vergleich zur Zodias - denn diese ist ganz schön brettig, eher eine Boot-Bass-Rute, die sich nicht so sehr auflädt.. Macht die BA Cast das besser?

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
299
Ich fische aktuell die Zodias 172H2 mit einer Daiwa Tatula 103 und Ködern zwischen 30-40g, finde aber, die Wurfweite wäre zu verbessern mit einer BA Cast H. Die ist etwa 10cm länger, das sollte schon helfen.
Meine Frage ist aber die Aktion im Vergleich zur Zodias - denn diese ist ganz schön brettig, eher eine Boot-Bass-Rute, die sich nicht so sehr auflädt.. Macht die BA Cast das besser?
Die BA macht das auf jeden Fall besser. Die wurfweite ist top, durch das gesamte Rutensortiment. Das liegt neben der Länge vor allem an der Aufladung der Blanks. Länge ist nämlich nicht immer alles…
Die Rute ist alles andere als brettig, schön sensibel, schnelle Spitzenaktion.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.743
Kenn zwar die Zodias nicht hab die BA Rute aber zwei Wochen in Spanien gefischt. Das ist schon ein ziemliches Wurfbiest, hat mich schon sehr überrascht. Richtig gute Rute.
Hab da weitenmässig paar Leute mit längerer spinning abgehängt.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.386
Die Zodias ist mit der BA Caste irgendwie nicht vergleichbar, obwohl beide mit H gelabelt. Das Label H in japanisch oder amerikanischem Style fürs Cover trifft die Zodias schon recht gut. Dafür wurde der Blank der BA H Caste auch nicht ausgewählt. Die Zodias ist schon eher H bis XH. Die BA eher europäischer H Style vom Rating. Mir gefällt die BA H Caste und die Zodias musste weichen.

Oben