Der BA-Casting-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
2.143
Hallo,

welche Schnur würdest du da empfehlen bei allroundiger Nutzung, auch oft Gummi/Jiggen?

Grüße
Da gehen die Geschmäcker aber richtig auseinande, aber total. Fängt schon an, ob eine 4er oder 8ter geflochtene nutzen willst oder auch kannst. Mit starker Beschichtung oder eben weniger. Beim Jiggen ist die Beschichtung eher relativ und ist zu vernachlässigen. Ich nutze gern eine 8-fach Siglon PE x 8 und diese reicht mir.


nachfolgerin wird die AMZ sein.

Stärke von 0,6 bis 1,0 und kommt auch echt auf Dein Gewässer an. Hast wirklich viele Hindernisse, dann lieber stärker a la 0,8 bis 1,0.
 

Muehe

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Alter
44
Ort
Magdeburg
Vielen Dank, ich denke ich werde die 1.0er AMZ mal ausprobieren. Eigentlich war die X6 geplant aber leider nicht vorrätig.
 

KajakAngler90

Bibi Barschberg
Registriert
21. August 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Itzstedt
Moinsen, ich habe die BA 2-7g Spin und merke einfach, dass ich doch lieber Cast Ruten verwende, vor allem auf dem Kajak. Hab nun mal umgesehen und mir ist die Barschalarm Cast BFS 201 10g ins Auge gesprungen. Kann jemand etwas über die Rute sagen? Ich finde die Aktion der 2-7er genial und würde gerne wissen, ob die Barschalarm Cast BFS 201 10g eine ähnliche Aktion hat oder deutlich härter ist. Vielleicht kann ja jemand helfen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
4.244
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Aktion kann nicht gleich sein, weil die 2-7g einen Solid Tip hat. Sowas würde ich mir in der Cast-Serie auch wünschen ...
Abseits davon ist die BFS 224 (kann leider nur zur langen was sagen) eine meiner absoluten Lieblinge in meiner 'Sammlung' - wurfgewaltig, feinfühlig, genug Backbone
 

KajakAngler90

Bibi Barschberg
Registriert
21. August 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Itzstedt
Die Aktion kann nicht gleich sein, weil die 2-7g einen Solid Tip hat. Sowas würde ich mir in der Cast-Serie auch wünschen ...
Abseits davon ist die BFS 224 (kann leider nur zur langen was sagen) eine meiner absoluten Lieblinge in meiner 'Sammlung' - wurfgewaltig, feinfühlig, genug Backbone
danke für die Antwort! Bin auch am überlegen, ob es die 2.01m werden "muss". Habe zurzeit die Cherry Picker mit 1.98m und möchte einfach noch ne leichtere Rute fürs Barsch angeln auf meinem Kajak haben. Um auch einfach schneller wechseln zu können usw. Zufällig habe ich noch als Rolle eine Curado BFS, die ja perfekt zur Rute passen sollte, aber mal sehen. Zur Zeit sind beide Ruten nicht Lieferbar, zumindest nicht bei Zeck
 

CaR_FW

Belly Burner
Registriert
13. August 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
24
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
WhatsApp Bild 2024-09-11 um 15.24.32_ddc7ac8a.jpg
Meine Zodias 1610M-2, mit einer frisch gewarteten und getunten Aldebaran MGL 51 HG, bespult mit einer Stroft Typ E2 in Multicolor. (M)Eine Traumkombo :hearteyes:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.785
Punkte Reaktionen
11.072
Ort
Obermoschel
Hab den Thread gerade überflogen aber quasi keine Infos zur T&P BFS gefunden. Hat den Stock jemand und könnte ein paar Worte darüber schreiben?
Ich hab die Rute. War letztes Jahr meine absolute Spaßrute für kleine Oberflächenköder, Twitchbaits und Dartjigs. Hab ne Menge kleiner Barsche gefangen und einen ü150-Waller leider nicht. Ich hatte erst eine Abu-Rolle drauf, mittlerweile ist es eine Daiwa SS Air mit 20er Machine gun cast. Ich hab den Kauf nicht bereut.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
205
Ort
Süd Niedersachsen
Moin, frage an die M-Klassen Besitzer, habt ihr mit der Rute mal Kickback, Free/T/C- Rig gefischt?

Ich hab ne 24er Adrena 1610m2 da find ich Führung und Rückmeldung bei nem 7g Freerig noch ausbaufähig. Twitchbaits und Skirtedjigs, Jigs oder auch Chatterbaits macht sie dafür sehr gut. Ich hab immer noch die Hoffnung die Eierlegende Wollmilchsau zu finden.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
ich fische die BA S&J M sehr oft mit Free-Rig allerdings mit 12-14g wegen der Wurfweite. Für mein empfinden macht das die Rute durch die "weichere" Spitze gut, habe aber auch keinen Vergleich, höchstens noch die Shimano Yasei T/C welche ich nur für das C-Rig verwende, aber auch nicht unter 12g.
Warum möchtest Du denn an einer M so leicht fischen, wo doch das Gewicht entkoppelt ist?
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
205
Ort
Süd Niedersachsen
In dem konkreten Fall hatte ich ein 7g Tungsten Stab und einen 3.6er Crazy Flapper drauf, also vom WG schon bei 14g.

Die Yasei T/C hab ich auch hier seit Anfang der Woche. Aber die ist schon sehr speziell und nicht sehr allroundig.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Die Adrena 1610 m ist doch bei 14g nicht am Ende? in der Regel können die Shimanos immer mehr als drauf steht.
Bei der Yasei T/C ist die Spitze für die möglichen Gewichte/Köder etwas zu weich für meinen Geschmack. Unter 10g+Köder braucht man der auch nicht an bieten. Ich fische die meistens auch mit 14g+ Gummi. Da ich nicht der Finess-Methoden Profi bin, bin ich ach damit so weit zufrieden, für den Preis auf jeden Fall.
Mit der BA S&J M kann man natürlich sehr viel mehr Methoden abdecken. Ich stehe allerdings auch nicht so auf basteln oder umbauen am Wasser und nehme nur Einsatzbereite Ruten mit.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
205
Ort
Süd Niedersachsen
Ich stehe allerdings auch nicht so auf basteln oder umbauen am Wasser und nehme nur Einsatzbereite Ruten mit.

Ich auch deswegen suche ich ne schöne allroundige und lange M. Denke das kann die Rute, so wie du es beschreibst.

Oft hab ich zwei oder drei Ruten dabei, aber ich hab hier auch Flüsse und Stauseen mit wirklich laaaangen Ufern, wo ich dann nicht so viele oder nur eine Rute dabei haben will.

Die Adrena 1610 m ist doch bei 14g nicht am Ende? in der Regel können die Shimanos immer mehr als drauf steht.
Ne die kann auch sicher 14g und den 7g Krebs noch werfen und führen - hab ich aber auch noch nicht ausgereizt. Mir geht's eher um die schon recht straffe Spitze der Rute. Ist zwar ne versatile aber man merkt den Fokus auf Jig / Twitchbait schon finde ich.

Ich werde mir dann jetzt mittelfristig die S&J als M und ML Caste noch zulegen. Die ML hab ich als S&J Spinning und bin sehr angetan.

Ich find die Range allg. sehr gut gelungen. S&J Cast MH und T&P L Spinning sind hier auch schon eingezogen - da hat der Hannes schon was schönes mit Zeck auf die Beine gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Mir geht's eher um die schon recht straffe Spitze der Rute. Ist zwar ne versatile aber man merkt den Fokus auf Jig / Twitchbait schon finde ich.
ich denke ich weiß was Du meinst. Die S&J M und sicher auch die ML gibt durch die sensible Spitze sehr gut Rückmeldung was am Boden los ist oder wenn Barsche am Köder nuckeln. Bei größere Hardbaits OneTen +1/+2 puffert mir die Spitze dann zu viel weg, das wird die Adrena sicher besser können.
 

Oben