Walstipper
Bigfish-Magnet
- Registriert
- 4. August 2007
- Beiträge
- 1.544
- Punkte Reaktionen
- 2.117
BiomulchDu sprichst jetzt aber nicht vom ökologisch wertvollen Biomulch, der am Grund der Elbe liegend zahlreichen Kleinstlebewesen als Habitat dient und dessen Fehlen im Ruhrgebiet aufgrund des kanalartigen Charakters des Rheins mit der Strömungsgeschwindkeit eines Hochgebirgsflusses in dieser Region zur massenhaften Verbreitung der zanderlaichfressenden Grundel maßgeblich beigetragen hat ?
Die Billwerder Bucht ist mit dem Holzhafen einer der größten Schlickverteiler in HH. Die dort angebundenen Industriekanäle hatten bis in die 90er ganz besonderes "Biogut" für das Gebiet zu bieten: https://www.hamburg.de/altlastensanierung/142158/moorfleeterkanal/
Nach einem folgenschweren Dioxinvorfall musste das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim am Moorfleeter Kanal das Herbizidwerk dicht machen, aber nicht ohne die millionenteure Sauerei unter Kontrolle zu bringen. Die Aufräumarbeiten sollten sich über 10 Jahre hinziehen:
"Im Ergebnis musste Dekonta/Boehringer vor allem das ehemalige Werksgelände durch eine Einkapselung bis in den Moorfleeter Kanal hinein sichern. Zuvor wurden die Sedimente des Kanals im Bereich der künftigen Dichtwandtrasse im Auftrag der FHH entnommen, behandelt bzw. umgelagert.
Hochbelastetes Material (rd. 1.576 m³; u.a. PCDD bis zu 90 µg ITE/kg TS; Summe Chlorbenzole bis zu 28,5 g/kg TS) wurde entwässert und thermisch entsorgt (zunächst bei Fa. Boran in Berlin, später bei der AVG in HH), weitere rd. 9.200 m³ geringer belasteter Sedimente wurden im Bereich des Wendebeckens abgelagert."
Das Sediment wurde in GRAMM pro kg Trockensubstanz angereichert! Anbei noch ne Fotostrecke aus dem Spiegel:
Dioxin-Skandal in Hamburg: Was wurde aus dem Gift im Boden?
Hochgiftiges und sehr langlebiges Dioxin verseucht das Erdreich - eine Horrormeldung, die Deutschland in der Vergangenheit mehrfach erschütterte. Am Beispiel Hamburg: Wie groß ist die Gefahr durch Altlasten heute noch?
www.spiegel.de
Zuletzt bearbeitet: