PhilippPDM
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 4.038
Na super, jetzt haste tatsächlich europa s bestes zandergewässer verraten. Thread kann zuJa, weil du endlich die alte Fahrt für dich entdeckt hast
Na super, jetzt haste tatsächlich europa s bestes zandergewässer verraten. Thread kann zuJa, weil du endlich die alte Fahrt für dich entdeckt hast
Die Verbuttung kommt ja daher,dass die schnell abwachsenden Fische entnommen werden und die kleinwüchsigen verbleiben. Wenn man die Großen zurücksetzt gibt es auch keine Verbuttung. Die Großen räumen das Gewässer dann schon auf....Die Nicht-Entnahme allerdings auch, siehe "Verbuttung".
Dass der Fischereiberechtigte (also der Karten-Ausgeber) drauf achten sollte, was er seinem Gewässer zumutet, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Traurig, wenn das nicht so ist.
Die Verbuttung kommt ja daher,dass die schnell abwachsenden Fische entnommen werden und die kleinwüchsigen verbleiben. Wenn man die Großen zurücksetzt gibt es auch keine Verbuttung. Die Großen räumen das Gewässer dann schon auf....
Legitimiert ist die Nummer ja auch! Geknüppelt wird weil man es will, mit den Gesetz als Vorwand.
Könntest du da mal n Link hinzufügen?Die Verbuttung kommt ja daher,dass die schnell abwachsenden Fische entnommen werden und die kleinwüchsigen verbleiben. Wenn man die Großen zurücksetzt gibt es auch keine Verbuttung. Die Großen räumen das Gewässer dann schon auf....
Legitimiert ist die Nummer ja auch! Geknüppelt wird weil man es will, mit den Gesetz als Vorwand.
verbuttung bei raubfischen?Die Verbuttung kommt ja daher,dass die schnell abwachsenden Fische entnommen werden und die kleinwüchsigen verbleiben. Wenn man die Großen zurücksetzt gibt es auch keine Verbuttung. Die Großen räumen das Gewässer dann schon auf....
Fischereiverband in Nordrhein-Westfalen
Landesfischereiverband in NRW, Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V., Fischereiverband, Fischereivereine, Verbände, Vereine, Fischereiverein, Fischerei, Angeln, Angelfischerei, fischen, Fische, angelfischen, angeln, Angelei, Angela, Hegefischen, Angelführer, Hegefischerei...www.lfv-westfalen.de
Dann schau dir mal den Bodensee und die Barsche dort an.verbuttung bei raubfischen?
schwiiierig ;-)
doof geschrieben, beim barsch geht's.Dann schau dir mal den Bodensee und die Barsche dort an.
verbuttung gibt's bei denen nicht, ist halt so (vielleicht fressen die sich ja gegenseitig? ;-)Weil? Selektionsdruck gibt es vom Einzeller bis zum größten aller Tiere...
nee, dann verstehst du mich falsch...Über den korrekten Begriff kann man schreiten, ich bin überzeugt dass man evolutionsbiologisch Einfluss auf die Fischgrösse nimmt, wenn nur das Mindestmaß über Leben und Tod entscheidet . Nach deiner Theorie bestimmt Körpergröße die Geschlechtsreife. Da hab ich meine Zweifel. Kann die Zander zwar nicht fragen, aber für homo sapiens kann ich definitiv sagen dass es Exemplare gibt die mit 150 cm viele Nachkommen haben und welche mit 180cm noch keine drei Haare am Sack haben...
Aber mal back to topik:
Subjekt beurteilen kann ich zwar nur ca 15 Gewässeraber aus denen, da schließe ich mich Vorrednern an, ist es das Haringvliet. Dort ist die Durchschnittsgrösse, wenn ich das bei mir und Freunden sehe, am höchsten und die Stückzahlen vernünftig. Es gibt Gewässer wo man mehr fängt, aber nicht in dieser Durchschnittsgrösse
nur sind die dorsche nicht verbuttet... ;-)geilo. Danke. Ein besseres Beispiel als der Dorsch hätte mir nicht einfallen können zu deinem Kommentar "Raubfische können nicht verbutten".
Eine Folge der Verbuttung ist – bedingt durch den dadurch ausgelösten Nahrungsmangel – eine hohe intraspezifische Konkurrenz und die dadurch ausgelöste Kleinwüchsigkeit. Diese Kleinwüchsigkeit ist eine Anpassung an die Standortverhältnisse und nicht genetisch bedingt. Wird ein verbutteter Fisch in einem intakten Naturgewässer ausgesetzt, so ist dieser Prozess reversibel und das Tier kann zu normaler Größe abwachsen. (Wikipedia)
Perfekt ausgedrückt. Danke. Wie bereits mehrfach erwähnt ging es mir bei dem Begriff nur um die Kleinwüchsigkeit und darum die steile These "Nicht-Entnahme führt zu Verbuttung" zu widerlegen.... Nicht mehr nicht wenigerAls studierter Biologe ein unfassbar interessantes Thema,
Der Begriff ist scheinbar klar definiert.
Und falls das so ist, wird daran auch nichts zu rütteln sein.
Anpassungsdruck findet durch die Entnahme bestimmter Fischgrößen auf jeden Fall statt und eine Abnahme der Durchschnittsgröße durch "Wettbewerbsvorteile" langsam wachsender Fische ist auch super plausibel.
Heißt für die Fischpopulation evolutionsbiologisch am Ende: "Die Wahrscheinlichkeit Größe X zu erreichen ist geringer, deshalb muss, um die Population aufrecht zu erhalten a) mehr Nachkommen produziert werden oder b) die Geschlechtsreife eher eintreten, damit mehrere Reproduktionszyklen vor dem Ableben stattfinden können. Das würde dann auch dafür sprechen, dass schnell wachsende Fische (bis zu einer bestimmten Größe) Reproduktionsvorteile haben und deren Merkmale sich im Genpool stärker verankern.
Es könnte im Nachhinein aber auch bewirken, dass die Endgröße der Fische auf der Genebene reduziert wird. Dh Zander werden dann generell nicht mehr so groß, weil kleinere Zander länger für Nachwuchs sorgen können und damit langsam wachsende Zander mit geringerer Endgröße den Vorteil haben.
Bei der Polulationsdynamik spielen aber bestimmt noch unfassbar viele andere Faktoren (Rivalität in den biologischen Nischen, invasive Arten, Futterangebot, Umwelteinflüsse, Habitatveränderungen und und und) eine Rolle und Ausgänge sind soweit ich das einschätzen kann sehr schwer vorherzusehen.
Vllt hat man hier aber mit dem Beispiel Dorsch den Nagel schon auf den Kopf getroffen.