Schreibs du zur SV light ltd. auch so einen schönen Bericht?
Hallo Stefan,
vielen Dank, das würde ich gern tun aber das haben andere schon vor mir getan bzw können das besser, fundierter. Ich versuche es trotzdem mal.
Schaut mal hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/exsence-dc-17-daiwa-sv-light-tn-erste-eindrücke.38364/
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-sv-light-limited.37799/
Was meine subjektiven Eindrücke angeht kann ich nur bestätigen was scorpion1 im ersten Beitrag
hier beschreibt.
Auspacken, auf die Rute schnallen, Schnur drauf, volle Magnetbremse und nach jedem dreitten Wurf die Magnetbremse einen Klick runterregeln und wenn sie anfängt zu zicken wieder einen Klick mehr zu.
Ich selber bin auch eher Shimanolastig unterwegs, stehe auch auf ABUs mit Fliehkraftbremse und war von der Steez ein wenig enttäuscht. Von daher war die SV Light TN schon ein gewagtes Experiment für mich. Zunächst, nach den ersten 10 Würfen wurde sie zur Offenbarung.
Auf die SV Light TN gekommen bin ich über die o.g. Beiträge, dann habe ich den BC-Guru meines Vertrauens (scorpion1, Ehre wem Ehre gebührt) gefragt welche Rolle er denn alternativ zur Steez empfehlen würde und er sagte sofort: "Die SV Light, Gewichte von 6-20 Gramm, Range der Cobra, genial!". Recht hat er!
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, diesen AHA-Effekt hatte ich vorher nur mit der Aldebaran BFS XG an meiner Seiten 68L, die SV Light fischt sich eigentlich wie eine größere Version davon und liegt sogar noch besser in der Hand, die Auflage für den Daumen ist etwas breiter und beim "greifen" schubbert die Schnur nicht über den Zeigefinger, das Teil passt einfach perfekt in meine Hände, wie für mich gemacht.
Haptik, Lauf, Verarbeitung usw. ist alles absolut TOP, es sieht hochwertig aus und fühlt sich hochwertig an, kein Spiel oder Geklacker oder so zu spüren.
Was ich gewöhnungsbedürtig finde ist die schlecht justierbare Spulenhemmung, die Schraube lässt sich nur schwer drehen. Aber zum Glück muss man bzw ich da nicht allzu häufig dran, ich mache fast alles über die Magnetbremse. Nur wenn ich auf Hardbait wechsel wird die Spulenhemmung ein bissl zugedreht.
Eingefischt ist meine sicher noch nicht, aber gefühlt wurde sie nach zwei/drei Stunden nochmal etwas smoother im Lauf, als hätte sich das Fett da erst richtig verteilt. Da ist kein Rubbeln oder das ineinander greifen der Zahnräder mehr zu spüren, nichts.
Im Vergleich zu meinen ABUs mit Magnetbremse spürte ich bei der SV Light viel deutlicher wenn die Bremse eingreift. Bei den ABUs und auch bei der Steez hat mir das immer gefehlt, bei der Alde war das nie wirklich ein Thema, warum auch immer, vlt wegen der leichten Köder am oberen Limit der Seiten, also 5-6 Gramm.
Bei der SV Light macht es so schön pffffrrrrt in der Hand, man hört und spürt es sofort wenn die Bremse -die steht jetzt auf 4- regulierend eingreift und so kann ich sehr viel schneller mit dem Daumen nachjustieren als bei den komplett entkoppelten Bremsen der ABU LTX BF-8 oder Steez. Vielleicht habe ich inzischen aber auch einfach nur mehr Übung, keine Ahnung.
Erst kurz vor auftreffen des Köders auf dem Wasser setze ich den Daumen ein um die Montage zu straffen und die Spule manuell abzubremsen. So erreiche ich als ungeübter und untalentierter Werfer Weiten von 45-50 Meter mit einem 5 Gramm Chebu und 3" Trailer, das ist der untere Bereich des angebenen WGs der Cobra.
Die Abzugsbremse ist superfein justierbar, hier fehlt mir nur der Schnurklicker wie beispielsweise die Alde ihn hat. Luxusproblem, man merkt wenn der Fisch Schnur abzieht, man spürt das schleifen der Bremse und der "laute" Blank der Cobra wirkt wie ein Resonanzkörper und verstärkt das schön.
Wenn also nicht gerade ein Güterzug an mir vorbeidonnert höre ich die Bremse, ich spüre sie aber auch. Aber das klackern fehlt mir schon ein wenig, aber das feeling der Abzugsbremse hat auch was.
Mein persönliches Fazit ist, das die SV Light TN in diesem WG Breich auf einer ML bzw wie bei mir einer M zum besten gehört was der BC-Markt zu bieten hat, vergleichbar nur mit der Aldebaran auf der Seiten 68L.
Das ist aber nur meine persönliche subjektive Sicht, diese beiden Rollen gefallen mir bisher von allen am besten.
Gruß
André
PS: Ich habe diesen Beitrag aus dem Thema über die Cobra RS Ltd hierher kopiert.