Ich vermisse in der Aufstellung die Loomis NRX 802JWR welche in dem anderen Fred als (zumindest interpretiere ich das so) als sehr gut performende "Wunderwaffe" dargestellt wird.
Fischt die nimmer? Hat die SS die Loomis abgelöst?
Was genau bedienst du an der SS mit welchen Gewichten? Fischt du mit der auch schwerere Rigs? Welche Baits verwendest du im oberen Drittel des angegebenen WG Bereichs?
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau wie du von der Super Stallion, also einer 3 oz Rute auf die NRX 802JWR kommst als Ersatz?
Die 802JWR fische ich natürlich weiter und solange ich in dem Bereich nichts besseres finde, wird sich das auch nicht ändern.
Das ist meine Barsch und leichte Zanderrute.
Finde ich eine, die das noch besser macht in gleicher Range, kann die gerne gehen.
Einen Schönheitspreis gewinnt die sicherlich nicht.
Beim "Performancepreis" steht die aber für mich ganz oben auf der Treppe und das ist mir wichtiger als Optik.
"Wunderwaffe" ...
Für mich und meine Anwendungen ist sie quasi perfekt.
Welche Rute kann denn
wirklich Jig und Rigs fischen, also wirklich gut?
Ich fische sehr gerne Rigs, finde ich deutlich vielseitiger als nur stumpfes Jiggen.
Zumal man sich die "Hängerparty" erspart, gibt's noch als Bonus.
Also Rigs sind für mich nicht wegzudenken.
Genau das haut bei den meisten Compile X halt voll in die Kerbe.
Sind halt häufig "Jigonly" Ruten. Klar kann man da ne Rig mit fischen, aber ist halt nicht geil.
Viele Ruten mit guter Rückmeldung haben dafür eine zu harte Spitze.
Um den Köder gefühlvoll zu versetzen, zu schleifen etc. brauchst was gefühlvolleres, sensibleres im Tip.
Nicht umsonst gibt es ja auch spezielle DS Ruten oder eben "Jig and Worm" Ruten.
Die 802 ersetzt
mir mindestens 2. andere Ruten in der Range.
Mein Ansatz ist kein "Rutenmikado", auch wenn ich mich wiederhole.
Ich will weniger Ruten, weniger Köder, weniger das ganze Gedöns.
Max. 3 Ruten auf dem Boot, besser noch 2.
Wenn du dann Barsch, mit Option Zander und Hecht fischen willst wird das ne Herausforderung.
Ruten die eine Nische bedienen bekommt man da dann nicht unter.
Beim letzten Fischen habe ich an der 802 Softjerks gefischt, quasi Weightless nur mit paar Wicklungen Blei am Offset über versunkenen Bäumen. 65mm Hardbaits. Alles auf Sicht quasi.
Die gefühlvollere Spitze ist dafür super, kannst den Köder super anstoßen.
14 gr Bullets mit fetten Krebsen und Würmern am TR/CR.
Straight Jigheads hart angejiggt mit Pintails.
17gr. Kopf mit 3,5" Action Shad.
Eine SpinJig 20gr !?, müsste ich wiegen.
Das kannst halt alles an
einer Rute fischen.
Super Stallion:
Ich fische die ab 20gr, da die 802 bis locker 20gr im Grunde alles händelt.
Natürlich keine Cranks etc.
Also Jigs 15gr plus Trailer hoch bis Real Eel kannst du im Grunde alles feuern, Hardbaits, Spinnerbaits fische ich, bis 1 1/4oz. 6er Shaker mit schweren Köpfen. MC Rubber Junior etc.
Cranks sind nicht so meine Abteilung.
Auch schwere Rigs in der Ostsee auf Dorsch mit großen Krebsen und 7" Würmern und fetten Curlys.
Ein geiles Spaßgerät mit der Zillion Type R.
Logo, gibt einer spezielle Ruten die den ein oder anderen Köder besser verarbeiten, aber was vergleichbares in der Bandbreite kenne ich halt nicht.
Mit den beiden Ruten kann ich für mich den Bereich 5-70gr quasi abdecken.
Habe deine Fragen dazu hoffentlich ausführlich genug beantwortet.
Für mich und meine Anwendungen bleibt da halt kein Platz für Steez.
Mit welcher Rute kann ich eine der beiden Ruten ersetzen?
Welche kann gut bis sehr gut Jigs und Rigs gleichermaßen(gilt für die 802 JWR)?