Huh A/R Bearing kaputt mit Backup Pawl? Das war einfach eine Antwort auf dein Posting. Wobei ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, wozu man in der oben angesprochenen Angelegenheit zwei Rollen vergleichen sollte, die beide ein Backup Pawl haben. Was soll dabei herauskommen?
...oder es geht einem einfach am Ar*** vorbei, mit GT Ködern auf Hechte zu werfen.
Dagegen habe ich nix, von mir aus kannst du mit einem Chubby auf Hecht fischen oder mit einem roten Socken oder was immer dir sonst beliebt. Allerdings würde ich mir dann ausbitten, keine aus den Fingern gesogenen, weil durch keinerlei eigene Erfahrungen getrübte Stories über Backup Pawls beim Bigbaiten untergejubelt zu bekommen. Ich erzähle hier schließlich auch nicht, dass man einen Chubby am besten mit einer CC-301 fischt.
Aus Deiner Sicht sind das UL-Angler
Aus meiner Sicht sind 25cm-Baits noch keine mit allzu ausgeprägter Selektionswirkung, was die Fangresultate angeht, aber immerhin doch eine ganz gute Standard-Hechtgröße über weite Strecken der Saison, mit der man bei einigermaßen brauchbaren Beständen nix Grundsätzliches falsch macht. Darunter gehe ich nur noch in kleineren Gewässern mit nicht so prickelnden Beständen.
Das wirklich Schöne an 25cm-Shads ist, dass die sich noch ganz gut werfen lassen und dass man sie problemlos mit nur einem einzigen (hinreichend großen) Drilling bestücken kann, ohne sich in die Hose machen zu müssen, viele Fehlbisse zu kassieren. An einer Ryoga 1016 würde ich sowas allerdings nicht mehr fischen wollen, denn meine Toleranz für Köderverluste aufgrund zu dünner Geflochtener wird von Jahr zu Jahr geringer.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Ryogas sind neben anderem deshalb so grundsolide Rollen, weil sie schon in einer Klasse, wo das noch nicht zwingend nötig ist für die überwiegende Mehrzahl der Anwendungen, bereits mit einem Backup Pawl aufwarten können. Das ist ein starkes Indiz dafür, wie gut und mit welchem Bedacht auf Reserven die Konstrukteure hier gearbeitet haben. Das sagt mir zu.
Shimano hingegen hält dergleichen erst in der 200er Klasse für nötig, und das auch nur bei der Ocea Conquest und der Ocea Calcutta. Das sagt mir etwas weniger zu, zumal die 200er Standard-Conquests auch noch andere kleine Schwachpunkte aufweisen, die die Ryogas nicht haben.
Nicht ganz so toll für einige Anwendungen ist der relativ niedrige Schnureinzug der Ryogas. Das kann in manchen Fällen der Grund sein, doch eine etwas weniger robuste Calcutta Conquest vorzuziehen. So etwa für mich im Falle meiner Expride 1711XH, an der ich eigentlich schon ganz gern eine Rolle mit Backup Pawl gesehen hätte, und zwar in Erinnerung an ein defektes A/R-Bearing bei der alten Conquest 201 an einer ähnlichen Rute. Aber der hohe Schnureinzug der CC-201HG hat am Ende den Ausschlag gegeben, ansonsten wäre es wohl eine Ryoga 1520HL geworden.