Also entweder macht man Backing oder man verwendet Klebestreifen. Letzteres mag ich persönlich nicht gern, weil mir das Schmierzeug auf der Rolle nicht gefällt.
Bei manchen Rollen ist Backing aber auch dazu gut, ein bisserl Kohle zu sparen. Ich habe oben genannte Rute, aber als Shimano-Fanatiker habe ich eine Calcutta Conquest gewählt, und zwar eine CC-201HG, da mir die Bremskraft und die Schnurkapzität der CC-101HG zu gering war.
Aber selbst für die Stroft GTP Typ 6 mit 14kg Tragkraft ist die Kapazität der 200er Spule ein bisschen arg groß - 200m Geflochtene muss ich auch wieder nicht auf der Rolle haben. Folglich ist hier soviel Backing drauf, dass ich mit 150m Geflochtener locker auskomme. Da ist dann auch noch genug Reserve drin, um die Schnur mehr als ein Jahr drauf zu lassen, wenn der unvermeidliche Verschnitt auf den ersten Metern runter geht mit der Zeit. Notfalls kann ich dann immer noch etwas mehr Backing aufspulen, wenn's sein muss.
Hier ein Foto, der Griff ist allerdings von einem Rutenbauer verlängert worden und aus selektiertem Vollkork. Gefiel mir besser so.
Na, genauer gesagt ist das hier keine GTP R, sondern eine GTP E vom Typ 6, die den gleichen Durchmesser hat und nur unwesentlich mehr Gewicht verträgt. Denn die Expride hat durchgängig SIC-Ringe und da wäre sogar mir die GTP R zu laut. Und die gezeigte Rolle ist auch nicht die CC-201HG, sondern die CC-201 mit nur 60cm Schnureinzug.
Denn mittlerweile habe ich beide Rollen für die Rute angeschafft, um im Bedarfsfalle optimieren zu können. Wenn ich im Herbst mit Crankbaits fische, ist die geringere Übersetzung etwas bequemer, ebenso bei langsamer Führung von Gummi in der kühleren Jahreszeit.
Aber die Überlegungen bei der Zusammenstellung waren ungefähr so, wie oben dargestellt, wenn auch die CC-201HG von vorn herein oben auf der Liste stand, da dies in erster Linie eine Combo für die warme Jahreszeit und schnelle Köderführung ist in etwas kleineren Gewässen unter 50ha, die zu befischen bisweilen auch Spaß machen kann, wenn die Bestände stimmen.
Letztendlich hat hier auch der noch etwas höhere Schnureinzug der CC-201HG den endgültigen Ausschlag gegeben gegenüber den Ryogas. Außerdem: Einmal Shimano-Fanatiker, immer Shimano-Fanatiker.
Was mich allerdings nicht davon abhält, auch klar zu sagen, was ich an diesen Rollen an Schwachpunkten sehe.