So, hier der direkte Vergleich. Rollen wie folgt angeordnet. Es dürfte nun für jeden etwas dabei sein.
Steez Ltd --- Steez 24 SV TW --- Steez CT --- Steez Air TW --- SS Air TW
Ich versuche meine Eindrücke mal etwas zu beschreiben:
1. Die kleinste aller Rollen ist eindeutig die SS Air TW. Gleicher Body wie die Steez Air und CT, aber dennoch etwas schmaler an der Sideplate.
2. Die Steez Air und CT sind exakt gleich groß.
3. Die Steez 24 SV TW ist die kürzeste aller Rollen. In der Länge fehlen da ein paar Millimeter zu den anderen Rollen, die hier verglichen werden. Die Steez 24 ist etwas breiter als die CT, jedoch nicht wirklich dramatisch viel.
4. Die größte Rolle ist die Steez Ltd. Ist ja auch eigentlich klar. Wiederum etwas breiter als die Steez 24 SV TW und auch etwas länger.
Längentechnisch würde ich alle bis auf die Steez 24 SV TW auf einem Nievau sehen.
Anbei noch ein paar Bilder vom Inneren der Rolle. Zumindest, wenn ich die Sideplade aufmache. Mehr rumbasteln werde ich jetzt nicht.
DIe Steez 24 ist meiner Meinung eine sehr schöne Rolle. Die Farbe sollte zu fast allem passen.
Die Performance habe ich nur annähernd getestet. Ich war an einem kleinen Fluss. Jedoch war der Wind so heftig, dass ich nach 10min abgebrochen habe. Angefangen habe ich auf Stufe 6, bin dann auf 5 runter. Habe damit 9g Zikaden geworfen, auch gegen den Wind. Nicht mal ein Hauch vom Aufstellen der Schnur. Wurfweiten waren sehr gut. Erinnerte mich an die SS Air TW, von der ich ebenfalls seit Tag 1 sehr angetan war.
Dann bin ich zu einem anderen Fluss in einem Dorf, sodass ich keinen/kaum Wind hatte. Problem: dort gibt es nur kleine Fische. Und dafür war die Black Raven Extreme und die Steez 24 overrated. Gefischt habe ich diese trotzdem. 6g Spinmad flogen wirklich sehr weit, obwohl sich die Rute kaum bis gar nicht aufladen konnte. Auch 4g Spinmads konnte ich werfen. Weit flogen die aber nicht. Dafür ist die Rolle auch nicht gemacht.
Ich habe ein Mal auf Stufe 4 und 6g Spinmad nicht abgebremst, absichtlich. Die Spule stoppte kurz nach dem Aufplatschen auf dem Wasser relativ schnell selbst, sodass kein Hauch von Vogelnest entstand.
Ich hoffe, diese Worte und Fotos helfen den Unentschlossenen ein bisschen. Ich teste weiter, wenn ich mal wieder dazu komme. Dann im korrekten Einsatzgebiet, sodass die Aussagen das valider sind.
Guten Rutsch euch!