pike_on_the_fly
Finesse-Fux
... ich selber fische Rollen eigentlich auch nur im optimalen bzw. dafür angedachten Bereich.
Eben ... diesen bei den jeweiligen Rollenmodellen zu erkennen bzw. von Größe/Gewicht/Schnurfassung abzuleiten fällt mir halt zunehmend schwer, wenn die sich im annähernd gleichen Spektrum bewegen und mir erschließt sich die dahinterliegende Strategie des Herstellers nicht.
Daiwa (auch Shimano) wird wohl kaum den Ansatz verfolgen, daß sich jeder nur noch eine Allround-Kombo kauft und die Rollenwahl zwischen Alphas/Steez/Zillion auswürfelt, weil die alle mehr oder weniger das gleiche können und am Ende nur noch die Kosmetik unterschiedlich ist.
Ich würde mir jedenfalls mehr versch. Rollen kaufen, wenn die Hersteller mir das durch entsprechend spezialisierte Einsatzbereiche schmackhaft machen würden. Und das gilt auch für den Mehrwert deutlich teurerer Modelle ggü. günstigeren (z.B. Tatula/Curado), die inzwischen auch sehr gute Leistungen bieten. Für mich verschwimmt das immer mehr zu einem Einheitsbrei und ich bin da völlig bei Dir: ich tendiere auch dazu, mehr mit einer Rolle abzudecken.