Marti
Finesse-Fux
- Registriert
- 16. März 2019
- Beiträge
- 1.450
- Punkte Reaktionen
- 3.670
- Alter
- 39
- Ort
- Dresden
- Website
- www.instagram.com
Na, traditionell bedient die Zilli doch deutlich schwerere Kaliber als die Alphas, oder?In welchen Wurfgewichtsbereich kann man die Zillion denn ungefähr einordnen? Etwas über der Alphas? Natürlich nur spekulativ.
Die Alphas hat etwas weniger Bremskraft (4,5kg anstatt 5kg) und weniger Schnurfassung (bei 14lb Nylon 40-80m anstatt 45-90) also wohl etwas niedriger vom WG BereichIn welchen Wurfgewichtsbereich kann man die Zillion denn ungefähr einordnen? Etwas über der Alphas? Natürlich nur spekulativ.
Tendenziell eher so als andersrumWürde heißen Alphas für ML/M und Zillion M/MH ?
So in etwa hab ich mir das auch gedacht.Da die Alphas SV TW 2020 ja wirklich der Nachfolger der SV 105 ist (gleiche Spool), eignet sich diese für (ML)/M/MH.
Für eine ML würde ich sie aber nur bedingt empfehlen, da wäre ein CT Modell oder die SV Light definitiv die bessere Wahl.
Die Zillion ist eher für eine MH/H Rute zu wählen.
Generell bin ich da bei dir, aber der alten SV TW 1016 hatte ich den Eindruck die performt im M Bereich schon ganz gut. In dem Bereich würde ich auch die neue Alphas sehen. Selber besessen hab ich aber bislang keine Zillion.Na, traditionell bedient die Zilli doch deutlich schwerere Kaliber als die Alphas, oder?
Die Vorgänger Zillion hatte Alu Gear, die neue ziemlich sicher auch Alu.
Daiwa ist von ihrem Alu Gear überzeugt, soweit ich weiss gibt es nur eine Morethan in der hohen Übersetzung die Messing hat.
Die alte Zillion war was wurfweite anbelangt leicht besser als die Steez, da die Spule für mich identisch wirken dürfte das eventuell wieder gleich sein, je nach dem was SV Boost daraus macht. Die Zillion Spule ich leicht schwerer.
Generell bin ich da bei dir, aber der alten SV TW 1016 hatte ich den Eindruck die performt im M Bereich schon ganz gut. In dem Bereich würde ich auch die neue Alphas sehen. Selber besessen hab ich aber bislang keine Zillion.
Die Antares finde ich jedoch nicht ganz so geil....
Ich Frage mich langsam was mit Shimano los ist, seit der 19 Antares geht kaum mehr was vorwärts,..
Willst du jetzt behaupten dass bei Daiwa die neue Steez CT, Air, diverse Alphas, diverse Tatula, Morethan, Steez LTD, neue Zillion Masse statt Klasse sind? Sehr mutig
Grundsätzlich bin ich noch hin und her gerissen was die neue Steez betrifft.
Meine Erfahrungen mit der aktuellen Steez SV TW in Sachen Wurfperformance / Wurfweite haben im ersten Moment bei mir einen Abwehrreflex ausgelöst. Dazu hat auch der Marketing-Gag „Ltd“ im Namen beigetragen. Wenn Ltd. heißt, dass die Auflage auf 50 Mio. Exemplare begrenzt ist, ok… schreckt mich im ersten Moment eher ab wenn die drei Buchstaben mit einem Aufpreis verbunden sind.
Andererseits: Das Daiwa BCs mit SV-System und einer tollen Wurfperformance bauen kann haben sie zumindest mit der SV Light bewiesen. Wenn das „neue SV“ eine Fortsetzung oder sogar eine Weiterentwicklung dessen ist, dann wird die Rolle auch für mich als Uferangler wieder interessant. Eine Art „Solid Core“ wird wohl auch nochmal die gesamte Haptik heben. Dazu kommt, dass die farblichen Spielereien weg sind und die Rolle in einem zeitlosen Silber daherkommt.