• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp666

Master-Caster
Punkte Reaktionen
844
Warum? Wegen dem Gewicht? Das bildet man sich nur in dem Moment ein wenn man die techn. Daten liest oder die Rolle alleine in der Hand hat und sich Gedanken wegen dem Gewicht macht. Am Wasser spielt das keine Rolle.

Das sehe ich anders. Es geht doch kontinuierlich voran.
2019: Antares
2020: Metanium (MGL)
2021: ??? Das wissen wir noch nicht, vielleicht eine neue Metanium DC?
Met DC und .... Eine BFS DC! :oops::hearteyes:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.919
@Philipp666 Eine BFS DC wird es wohl nie geben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Dafür greift das etablierte i-DC im unteren Bereich zu stark ein. Vielleicht gibt es ja auch was ganz Neues? Lassen wir uns mal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.517
Ich war mal so frei, die Alphas und Zillion übereinander zu legen. Skalierung habe ich anhand des Dragstars angepasst, der is ja bei beiden Identisch.
Ist die Zillion jetzt klein oder die Alphas unnötig groß?

Naja - der Alphas Body ist ja der gleiche wie bei der Alphas Air TW 2020 - und die ist winzig. Also ist eher die Zilli ziemlich kompakt (zumindest für eine Zilli).

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
DC für BFS könnte ich mir schon vorstellen, aber mit DC ist kompakt und leicht eher schwierig.
Und überhaupt, das DC system funktioniert ja nicht mal auf den standard rollen so wie es shimano vermarktet. Bei diesen rollen ist mal ein update fällig, auch bei DC ging es bei shimano in letzter zeit nicht wirklich vorwärts... Antares und metanium DC sind ewig auf dem markt. Schon vor 2 jahren war eine bantam DC im gespräch, eine neue metanium DC sollte auch noch in diesem jahr kommen, wo sind sie?

Von der neuen steez ltd würde ich die finger lassen. LTD bedeutet immer das der nachfolger vor der türe steht, eventuell schon 2021.

Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.275
Und überhaupt, das DC system funktioniert ja nicht mal auf den standard rollen so wie es shimano vermarktet.

Ich fische sie zwar eher selten, aber wenn dann funktioniert meine Metanium DC sehr gut und macht was sie soll...

Von der neuen steez ltd würde ich die finger lassen. LTD bedeutet immer das der nachfolger vor der türe steht, eventuell schon 2021.

So wie bei der SV Light LTD? :)Kay hat noch eine Großlieferung bekommen, da war die Rolle schon seit Monaten tot gesagt. Wenn ich mich nicht täusche hat er immer noch welche rum stehen.

DC in einer BFS kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
Die SV Light ist ein ziemlich gutes Beispiel, passiert sie doch auf dem alten Body, rund 1 Jahr später gab den neuen Alphas Body ;)

Ich habe relativ lange mit der Metanium DC gefischt, wie auch Antares DC, Exsence DC, Skorpion DC usw. und glaub mir ich weiss genau das die Rollen können und was nicht. Die DC Rollen waren vor ca. 4 Jahren und älter ganz OK, aber als dann die neuen MGL und verbesserten SV / MAG-Z Rollen auf dem Markt kamen gibt es heute eigentlich nur noch seltene Sonderfälle wo die Rollen Sinn machen. Wie schon gesagt, ich habe alle DC Rollen ausgemustert und die dürfen jetzt zuhause im Schrank ihr weiteres Leben verbringen.

Ich finde die DC Technologie für sich genial, ich bin mir sicher dass da noch viel Potential für Verbesserungen vorhanden ist.

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.219
Bin ich eigentlich der einzige, dem die original Handles grundsätzlich zu kurz sind?
Eine 90mm bei der Zillion :rolleyes:
Hab selbst auf ner Alphas SV105 ein 105er Handle drauf (vielleicht heißt sie deshalb auch SV105:D )

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Also ich finde lange Handle eher nervig. Ein kurzes Hande kurbelt sich für mich bequemer, zumindest im unteren Wurfgewichtsspektrum.
Insofern passt das für mich perfekt. Ist aber immer subjektiv.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
90mm finde ich ideal, war doch immer so. Die 80mm finde ich etwas kurz, da fand ich shimano gut die zuerst mit 85mm kammen, das passt besser.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
Sehe optisch an der spule überhaupt keinen unterschied, bin mal gespannt wie das gelöst wurde.
Scheint mir somit auch kompatibel zu älteren rollen zu sein, das würde ich relativ gut finden. Da könnte meine entscheidung für die steez tw ziemlich glücklich sein. Aktuell habe ich 5 verschiedene daiwa spulen mit der rolle im einsatz, wenn es funktioniert werden daraus noch 2-4 weitere :emoji_yum:

356354673564.jpg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Sehe optisch an der spule überhaupt keinen unterschied, bin mal gespannt wie das gelöst wurde.

Wenn du die Boost-Technologie meinst: mit einer nichtlinearen Feder? Würde mich wundern wenn’s was anderes ist, weil es keine gravierende Veränderung der aktuellen Funktionsweise darstellt.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
Also wenn es nur eine nichtlinearen feder ist, kann man die alten spulen auch einfach umrüsten. :emoji_thumbsup:

Irgend wie mag ich meine steez tw sammlung immer wie mehr ;)

Oben