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peterse

Echo-Orakel
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Habe auch eine neue Exceler. Schon erstaunlich, wie klein eine 4000er ist.

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perregrintuk

Keschergehilfe
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So, meine Daiwa 18 Claudia LT 2000S kam heute an. Schöne Rolle.

Könnte ihr mir zufällig sagen, ob man da eine normale Spule drauf machen kann, zB einer Fuego o.ä.? (eben eine andere LT 2000 aber ohne "S")
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
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Vielleicht kann mir jemand sagen ob man Magsealed-Rollen sicher standartmäßig warten kann? Ob das Magsealed dann futsch is oder nicht ist zweitrangig. Mich würde nur interessieren ob es irgendeinen negativen Einfluss auf die Rolle hat, wenn man sie wartet wie jede andere LT auch? Geht um eine Fuego LT (alte Version). VG

Ich bin kein großer Rollenwartungs-Spezialist,aber hatte mir damals aus Interesse das MagSeald System angeschaut und wie es um eine Wartung steht,falls diese Flüssigkeit mal entfernt wird.
Habe im Netz dazu Sachen gefunden wo Leute das ohne Probleme machen.Im Grunde ist es ein Öl das mit magnetischen Teilchen versetzt ist.
Gibt auch mehrere Hersteller die das anbieten:

https://www.rutenreparatur.de/shop-1/rollenpflege-öle-fette/reelshop-korea/

Bei dem Preis von 30-40€ Pro Fläschchen,die aber wohl jeweils für 20-30+ Anwendungen ausreichen,ist es halt die Frage ob man sich sowas holen würde.
Macht wahrscheinlich nur Sinn wenn man viele Rollen mit dieser Technik hat,und die auch oft selber wartet.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich hatte mir mal das magnetische Öl von RedLub bestellt, aber nie benötigt.
@wollebre hatte paar Mal vergleichsweise günstiges Öl verlinkt, müsste man suchen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
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Danke. Ich denke aber das ich das nicht brauche. Magsealed is mir eigentlich nicht so wichtig. Jetzt weiss ich wenigstens sicher das da nix "kaputt" geht, wenn man da nicht mit dem gleichen Öl hantiert...Ich hab auch nur gefragt, da ich die alte Fuego von nem Kollegen mal warte. Meine 20er Fuego bleibt so lange zu wie möglich!
 

dgspec

Bigfish-Magnet
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Ja die geht.
Aber warum in die Ferne schweifen?
Für €18,irgendwas bekommst du auch hier eine Spule der neuen Exceller LT, die passt farblich besser zur Caldia als die "güldene"der alten Exceller LT.
die "neue" Exceller LT Spulen bekommst du zB bei, da musst du nicht wochenlang auf die chin.Lieferung warten:
 

perregrintuk

Keschergehilfe
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Ja die geht.
Aber warum in die Ferne schweifen?
Für €18,irgendwas bekommst du auch hier eine Spule der neuen Exceller LT, die passt farblich besser zur Caldia als die "güldene"der alten Exceller LT.
die "neue" Exceller LT Spulen bekommst du zB bei, da musst du nicht wochenlang auf die chin.Lieferung warten:

Klasse! Danke!

Also 20er Exceler 2000 LT geht mit 18er Caldia 2000 LT?!
 
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Ich bräuchte mal kompetentes Schwarmwissen. ;) Bei meiner 2500er Ballistic LT kommt es mir so vor als hätte sich die Bremse etwas „verändert“. Ich muss die Bremse schon relativ weit öffnen, damit die Rolle Schnur freigibt. Wenn die Bremse dann ordentlich Schnur freigibt, muss ich auch wieder relativ weit schließen, damit es wirklich weniger wird. Ich glaube das war anfangs nicht so. Hat da jemand nen Plan woran das liegen könnte? Danke
 

BarschDO

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Ich bräuchte mal kompetentes Schwarmwissen. ;) Bei meiner 2500er Ballistic LT kommt es mir so vor als hätte sich die Bremse etwas „verändert“. Ich muss die Bremse schon relativ weit öffnen, damit die Rolle Schnur freigibt. Wenn die Bremse dann ordentlich Schnur freigibt, muss ich auch wieder relativ weit schließen, damit es wirklich weniger wird. Ich glaube das war anfangs nicht so. Hat da jemand nen Plan woran das liegen könnte? Danke
Ich habe diesen Unterschied zwischen Exceler und Caldia - bei der Exceler muss ich deutlich mehr an der Bremse drehen, um einen Effekt zu erzielen.
Eine Veränderung während der Laufzeit konnte ich aber bisher nicht feststellen.

Müssen die Bremsen eventuell mal auseinandergebaut und gereinigt werden?
 

dgspec

Bigfish-Magnet
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Ich bräuchte mal kompetentes Schwarmwissen. ;) Bei meiner 2500er Ballistic LT kommt es mir so vor als hätte sich die Bremse etwas „verändert“. Ich muss die Bremse schon relativ weit öffnen, damit die Rolle Schnur freigibt. Wenn die Bremse dann ordentlich Schnur freigibt, muss ich auch wieder relativ weit schließen, damit es wirklich weniger wird. Ich glaube das war anfangs nicht so. Hat da jemand nen Plan woran das liegen könnte? Danke
Versuch mal etwas Cal's auf die obere Metallscheibe zum Bremsknob.
 

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