perregrintuk
Keschergehilfe
Super, danke!
Technisch: Exceler/Fuego --> Lexa E --> Ballistic --> Certate
Die Caldia ist zwischen Exceler und Lexa, bietet in der Praxis aber keinen Mehrwert.
Zaion V nich Zaion! Ballistic etc. Haben dann Zaion als Material angegeben und sind nach wie vor leichter. Da sich das Gewicht von Exceler und Fuego trotz des "neuen Materials" Nicht geändert hat vermute ich, dass es sich um Marketing Geschwurbel handelt!Die neuen Exceler und Fuego haben auch Zaion-Körper. Das ist der Fortschritt, dadurch sollte die Verwindungssteifigkeit nicht mehr schlechter sein als bei der Caldia.
Ab Fuego ist MagSealed, kann man gut oder schlecht finden.
Wirklich einen Schritt nach vorne wäre evtl. das gefräste statt gegossene Getriebe der Ballistic (Prorex LT glaube ich auch?), sprengt aber dann vermutlich dein Budget.
Optisch finde ich die Caldia am Schönsten, habe dennoch Exceler und Fuego, weil es mir den Mehrpreis nicht wert war (wobei ich die Fuego optisch am wenigsten schön finde, hängt aber von der Rute ab, wenn die rote Akzente hat, ist es ok)
Gute Frage.Auch die neue Caldia LT MQ?
Zaion V nich Zaion! Ballistic etc. Haben dann Zaion als Material angegeben und sind nach wie vor leichter. Da sich das Gewicht von Exceler und Fuego trotz des "neuen Materials" Nicht geändert hat vermute ich, dass es sich um Marketing Geschwurbel handelt!
Okay, das wäre ja eine gute Nachricht und das gleiche Gewicht nur Zufall. Danke für die Rückmeldung!Das Zaion V ist tatsächlich deutlich verwindungssteifer als das DS5-Material. Wirkt im direkten Vergleich auch etwas wertiger.
Moin ich fische die Lexa 3000 an einer A-Tec Perch Game.Passt meiner Meinung gut.Ich schwanke für eine neue Zander Rolle zwischen der Lexa und der neuen Exceler, die Lexa hat ja Metallbody, was mir eher zusagt da ich das neue Zaion 5 nicht kenne. Sie soll an eine Atec crazee Zander game. Was würdest du bevorzugen?
Lg
Fischt Du die neue Lexa E?Moin ich fische die Lexa 3000 an einer A-Tec Perch Game.Passt meiner Meinung gut.
Die Lexa lief, im Vergleich zu den anderen Rollen der LT Serie, also Caldia oder Freams, in den ersten Einsätzen etwas schwerfällig.
Das hat sich aber gegeben.
Im Endeffekt bin ich mit dem Teil zufrieden.
Habe eine neue und eine alte Exceler. Ist schon anderes MaterialZaion V nich Zaion! Ballistic etc. Haben dann Zaion als Material angegeben und sind nach wie vor leichter. Da sich das Gewicht von Exceler und Fuego trotz des "neuen Materials" Nicht geändert hat vermute ich, dass es sich um Marketing Geschwurbel handelt!
Kommt auch in Japan wohl erst im Laufe des Monats und ist zZt noch nicht erhältlich. Habe eine Pre-order für die hoch übersetzte 4000er. Werde berichten sowie sie eintrudeln. Denke nicht, dass man mit ihr in diesem Jahr für Europa rechnen darf.Wie sieht es mit der Caldia MQ aus, ist die Rolle für den Europäischen Markt vorgesehen bzw. ist sie schon auf dem Markt?
1. Ja kann man tauschen gegen Daiwa RCS Korkknob. Bei chin. Knobs bin ich überfragt.Bei mir ist es eine Daiwa Caldia LT 2000S geworden! Danke für eure Hilfe!
Zwei Fragen noch:
1) Kann ich den Knopf der Kurbel gegen ein Modell aus Kork tauschen? (wäre optisch genial) Beim Chinesen?
2) Gibt es Doppelarm Kurbeln?