Also ich sehe das Monocoque tatsächlich als eine der wirklich sinnvollen Neuerungen im Rollenbau, da die Lagerung des Getriebes dadurch schon verbessert wird.
Sehe ich nicht so, das Großzahnrad befindet sich genauso in zwei Kugellagern, die bei ungenauer Fertigung zueinander ebenfalls verkippt und verschoben sein können. Hier schneidet die Certate LT bei den Kugellagern schlechter ab, halboffen und auf der rechten Seite nur 2,5mm dick.
Klar, Wartung ist erschwert, aber selbstverständlich möglich. Dafür habe ich bei meine Certate LT tatsächlich mal das Gefühl, eine sehr wartungsarme Rolle in Händen zu halten.
Ob sie im Durchschnitt wirklich wartungsärmer ist, wage ich zu bezweifeln.
Davon abgesehen läuft sie einfach super. Habe hier noch eine Vanquish FB zum Vergleich liegen und würde mich in dem Fall für die Certate entscheiden. Das liegt aber auch daran, dass das Ding trotz relativ leichter Bauweise sehr massiv und robust erscheint.
Immerhin wiegt die Certate LT bei den 4000er Größen 30g schwerer, das kann natürlich das Gefühl von höherwertiger und robuster erzeugen, aber eigentlich nur bei Leuten, die keine Ahnung haben (soll keine Beleidigung in deine Richtung sein).
Am Ende bleibt es vermutlich alles Geschmacksache. Ich finde es nur immer nicht so schön, Pauschalaussgen in den Raum zu werfen, wenn man die Rollen noch gar nicht in Händen hatte. Was Du immer an der Daiwa Rotoren bemängelst habe ich allerdings auch noch nicht verstanden. Der Anlaufwiderstand der Certate LT (6,2:1) ist im direkten Vergleich zur Vanquish (5,8:1) geringer, trotz der höheren Übersetzung. Da kann also der Rotor wohl nicht der entscheidende Faktor sein....
Immerhin habe ich zwei sehr ausführliche Videos von einem Profi-Schrauber angeschaut und der Typ hat wirklich Ahnung. Vom Lauf der Exemplare, die er hatte, lief die 4000er Vanquish FB besser, bei der Certate LT war das Großzahnrad lauter. Mit anderem Fett konnte er die Geräusche reduzieren.
Er hatte berichtet, dass die Certate LT ebenfalls leicht anläuft. Wenn Du schon beide gleich große Rollen hast, würde mich das Gewicht der Rotoren sehr interessieren. Ich hatte nicht behauptet, dass die Daiwa Rotoren immer schwerer sind, die sind vor allem klobig und hässlich.
Wie gesagt, Magsealed würde ich nur sehr ungerne erwerben wollen. Wer hohen Wert auf Megsealed legt, wird bei der Certate LT eher enttäuscht, ist "nur" im SLR und unter dem Rotor vorhanden. Bei der Exist LT auch an den Lagern, in denen das Großzahnrad läuft, wie gesagt, bei der Certate LT sind diese armseliger.
Fast vergessen, bei der Certate LT hat Daiwa die Abschaltung der Rücklaufsperre nicht verbaut. Das war bei den Daiwa Rollen bisher sehr lobenswert, nun haben sie anscheinend mit dem Mist ebenfalls angefangen. Ich weiß, braucht kein Mensch.