Vermutlich weil hier nicht jeder ein Boot hat oder mieten kann/möchte und an vielen Gewässern das Erreichen der heißen Zone eben etwas mehr an Wurfweite erfordert?
Also bin auch öfters zu Fuß unterwegs, aber vielleicht habe ich auch nur Glück
Vermutlich weil hier nicht jeder ein Boot hat oder mieten kann/möchte und an vielen Gewässern das Erreichen der heißen Zone eben etwas mehr an Wurfweite erfordert?
Wenn ich zum Beispiel eine typische Daiwa wie eine typische Shimano werfe, produziere ich selbst mit einem SV-Modell ein Nest nach dem anderen - und wenn ich umgekehrt die Shimano wie eine Daiwa werfe, komme ich damit nicht auf brauchbare Wurfweiten.
Die taugt gut für den CSD. Ansonsten ist die Farbgestaltung eher grenzwertig.
Bei der Ryoga weiß ich nicht ob die da was geändert haben sieht für mich auch nur nach nem neuen Anstrich aus und das die Kugellager jetzt meagseald sind.
Was ich mich immer Frage, warum will man in DE immer ans andere Ufer werfen ?
Also da haben wir es halt wieder finde die goldenen furchtbar mit diesen ganzen Löchern, da is die Ryoga einfach viel schöner!
noch kann ich großartige Unterschiede feststellen.
Und jede Rolle bzw jedes Bremssystem hat (meines Erachtens) seine Stärken und Schwächen - und wenn man dafür nicht so empfänglich ist, umso besser: dann kann es einem natürlich wurscht sein, was man gerade benutzt...
PS: Ich bin dagegen immer erstaunt, was die Leute bei der Rutenbeschau im Angelshop durch Trockenwedeln und in die Decke pieksen herauszufinden versuchen - dafür bin ich scheinbar zu untalentiert...
Die suchen das Bernsteinzimmer und den Humor von Mario Barth.
Das stellt ja auch niemand in Abrede. Allerdings empfinde ich persönlich die jeweiligen Unterschiede nicht so gravierend, dass ich dafür meinen Wurfstil je nach Rolle und Hersteller, signifikant verändern oder anpassen müsste. Und ich bin quasi BC Neuling und mache das erst ca. seit nem Jahr. Klar wirft sich jede Rolle etwas anders. Aber ob nun Daiwas SV oder Shimanos SVS Infinity: Die werfen sich alle ziemlich narrensicher und sehr komfortabel. Wenn, sind die Unterschiede ab einer gewissen Liga wirklich minimal. Das ist eher jammern auf allerhöchstem Niveau.
Und natürlich kann man sich mit allem arrangieren, aber die Unterschiede sind doch mehr als deutlich - beim SVS-Infinity gegen SV sowieso und selbst beim SV der Alphas gegen das SV der SS gibt es große Unterschiede.
Und wenn man das nicht merkt, frage ich mich nach welchen Kriterien man eine Rolle denn dann aussuchen soll? Nach Farbe, Preisschild und Namen? (ist nicht böse gemeint, aber für mich ist das Brakingprofile einfach entscheidend)
und selbst beim SV der Alphas gegen das SV der SS gibt es riesige Unterschiede (und nicht umsonst basteln einige an den Induktoren und Magneten rum bzw kaufen sich 'ne RCS-Spule oder entscheiden sich für ein HLC-Modell).
(Nein, ich möchte niemanden vom anderen Ufer kennen lernen! ) und das unabhängig von Bait, Schnur oder Rute.
Wer was gut oder schlecht findet ist doch total subjektiv.
Klar gibts da Unterschiede das sind ja auch alles komplett unterschiedliche Spulen bzw. unterschiedliche Bremsprofile.
Hast du ernsthaft was anderes erwartet?
Was @B o r i s These der Empfänglichkeit für die unterschiedlichen Bremsprofile angeht kann ich diese aus eigener Erfahrung unterstützen, nur hat sich diese bei mir genau andersrum geäussert.
Ich bin mit dem SVS System der Scorpion XT1001 überhaupt nicht zurecht gekommen.
Auf jeden Fall. Aber ist ja alles gut, blieb doch immer sachlich. Klar, etwas vom Thema abgekommen, der Fred. Ich persönlich hab kein Problem auch mal ne Daiwa zu kaufen. Ne Abu teste ich irgendwann auch mal an.
Den Shimanos gebe ich erst den Vorzug seitdem es das SVS-Infinity und FTB gibt. Das bedeutet aber nicht, dass ich die übrigen kategorisch ausschließen würde. Dafür bin ich viel zu neugierig...
Irgendwelche Empfehlungen?
Aber ich glaub ich guck mir das mal genauer an. Irgendwelche Empfehlungen?