Machete
BA Guru
Da könnte ich sogar in Betracht ziehen eine Daiwa zu kaufen. Das schlichte schwarz, gefällt mir sehr gut.
Komm auf die dunkle Seite.
Wobei ja eigentlich Shimano das Imperium ist. Hmpf.
Ja, bei Ersatzteile für Fahrräder
Wenn ich das richtig sehe, sind die Prorex-Modelle ja nur Derivate von bereits vorhandenen Daiwas - nur 50€ teurer, weil noch hässlicher...
aber generell wenn man unparteiisch ist, dann ist Daiwa mindestens auf Augenhöhe zu Shimano.
Habe auch ein paar Daiwas zwischen meinem Shimano Sammelsurium. Sehe da kaum Unterschiede. Die Daiwas sind im Schnitt in der Maximalwurfweite für mich "Out of the Box" etwas vorn. Der Rest ist Geschmackssache.
Gut, Rollen wie die Tatula haben auch eine lange Achse aber die meisten Daiwas eben nicht.
Die Daiwas sind im Schnitt in der Maximalwurfweite für mich "Out of the Box" etwas vorn.
Aber auch die Tatula, zumindest meine 100 XSL Type R, wirft enorme Weiten, ohne Mühe. Selbst mit 40lb CA an der 100g Jerke. War echt beeindruckt.
Da bist du, glaube ich, eher die Ausnahme. Zumindest widerspricht das meinen Erfahrungen und auch denen der meisten anderen, die ich kenne.
Einzig die Curado I 201 hat hinsichtlich Wurfweite (ca. 20g) alles übertroffen, was ich bisher in der Hand hatte.
Das die Daiwas sich aber schlechter werfen, kann ich pauschal so nicht bestätigen.
Schlechter habe ich ja auch gar nicht gesagt (es gibt ja auch noch andere Kriterien als maximal mögliche Wurfweite - auch wenn das bei "uns" scheinbar das A&O zu sein scheint) - aber die Daiwas lassen sich einfach anders werfen als Shimanos (wobei auch das jetzt sehr platt und verkürzt vormuliert ist).
Wahrscheinlich gibt es deswegen auch die beiden "Lager" (bei F4M ist das, so scheint mir, ziemlich ausgeprägt) - und zwar nicht, weil der eine das andere einfach doof findet, sondern weil die Vorlieben bzgl der Bremssysteme bzw des Brakingprofiles einfach unterschiedlich sind.
Wenn ich zum Beispiel eine typische Daiwa wie eine typische Shimano werfe, produziere ich selbst mit einem SV-Modell ein Nest nach dem anderen - und wenn ich umgekehrt die Shimano wie eine Daiwa werfe, komme ich damit nicht auf brauchbare Wurfweiten.
Grundsätzlich würde ich aber behaupten (und Stimme dabei mit vielen überein), dass Shimanos eher long distance-Rollen sind, während die Daiwas eine ausgeprägtere Schnurkontrolle haben..
Was man dann letztendlich bevorzugt, ist natürlich Geschmackssache
Dass die Prorex SV deutlich teurer sein soll, finde ich auf jeden Fall sehr absurd (vorallem wenn man bedenkt, zu welchen Preisen die Tatula SV mittlerweile zu haben ist...).