Eigenartig, bei mir gilt die Tournament Evo 8 als leise Schnur. Sie hat zwar eine etwas höhere Steifigkeit, weshalb sie auch gut auf BC's funktioniert, aber laut? Was für Schnüre sind den leiser (vielleicht ist eine neue Referenz für mich dabei..)
Die Daiwa ist sicher nicht die Lauteste, eine Stroft GTP R macht deutlich mehr Geräusche, was mir persönlich allerdings vollkommen wurscht ist. Denn wenn das tatsächlich relevant wäre, hieße das tatsächliche Problem schwerlich "Geräusche", sondern ein heillos überfischtes Gewässer, das auch durch "leise Schnüre" sicher nicht mehr besser wird, sondern bloß noch durch einen mehr oder weniger drastisch reduzierten Befischungsdruck, Was natürlich niemand hören möchte, weil das ein paar unschöne Konsequenzen nach sich zöge, die man nicht ready-made und mühelos im Laden kaufen kann.
Apropos "höhere Steifigkeit": Die kommt dadurch zustande, dass viele Schnüre beschichtet sind, um die schicken bunten Farben etwas länger haltbar und die Schnur scheinbar "glatter" zu machen für den Ladentresen. Aber diese Pracht hält nicht lange.
Persönlich ziehe ich daher unbeschichtete und ungefärbte Geflochtene bei weitem vor. Aber wenn es denn unbedingt eine "glatte" Schnur sein sollte, würde ich eine kaufen, die nicht per Beschichting "geglättet" worden ist, sondern per engerer Flechtung und feinerer Fasern (nur hat das den Nachteil, dass solche Schnür merklich an Abriebfestigkeit verlieren).
"Schnurgeräusche" hingegen - meinen bewundernden Glückwunsch an den Werbefachmann, der sich das ausdachte - interessieren mich, wie gesagt, einen feuchten Kehricht, grad soviel wie "die einzig richtige Farbe" und ähnliche Mythen.