Hihi ich glaube es dir ja aber möchte es nicht wahr haben.Ich gebs auf. Echt.
Was mich wundert ist das bei der Curado sich nichts aufstellt, im Gegenteil es fühlt sich eher so an als ob sich die Schnur in den darunter liegenden Wicklungen einklemmt und dann überdreht.
Dann gib es einen leichten ruck und wenn es ein leichter Wurf war dann fliegt der Köder plötzlich mit der halben Geschwindigkeit weiter. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Achsquetsche als nutzlos erachten und die Fliehkraftbremse schmieren, sich über Getüddel wundern, es auf die Schnur schieben
Naja, es heißt ja Achshemmung und nicht Spielreduzierungsschraube und ich denke auch, dass man die Spule durchaus mit wenig axialem Spulenspiel einbauen könnte.Anders ausgedrückt, ich meine wenn man die Spule einer Rolle spielfrei verbauen könnte, bräuchte man die Regulierungsschraube für die Achshemmung nicht.
ExaktIch habe für mich die Faustformel:
Wenn die Spule zu Beginn des Wurfs überschlägt -> Pins und Stellrad
Wenn die Spule gegen Wurfende überschlägt -> Achshemmung
Wie gesagt, so mache ich es, ganz grob passt das für mich erstmal. Hat aber sicher jeder sein eigenes System...
Ich habe die Achshemmung nicht als Nutzlos erachtet sonder in Frage gestellt ob es wirklich als Bremse entwickelt wurde oder nicht und zum schmieren des Konusus der Fliehkraftbremse kannst du mir dann sicherlich erklären qarum das dann seitens Shimano emfohlen wird?
Seh es vielleicht mal so. Du nutzt die Achshemmung doch mit abnehmenden Wurfgewichten immer weniger, bei ganz leichtem Zeug nutzt du sie ja quasi garnicht. Die Lagerung der Spule und deren Tuning machst du ja für das ganz leichte Zeug, da hast du ja wieder keine/kaum Achshemmung und kannst die volle Performance der Lagerung nutzenHier mit akzeptiere ich die Achshemmung als Bremse und werde diese auch beim nächsten wasser gang einsetzen.
Ich gelobe Besserung.