Hui, nett hier bei Euch.
Da will ich auch meinen Senf dazu geben. Ich teile die Standpunkte von Waka.... und natürlich Havel-Walleye (wir sind ja schließlich im selben Kartell, hihi).
Meiner Meinung ist das mit der Sinnhaftigkeit von CR so eine Sache:
Per se mit der Absicht ans Wasser zu treten, alles zurückzusetzen, kommt für mich schon aus Rechtsgründen nicht in Frage, denn das wäre nach geltendem Recht (jedenfalls nach herrschender Meinung) strafbar.
Alles mitzunehmen ist aus hegetechnischen Gründen ebenso indiskutabel.
Deswegen angle ich immer auf Fischarten, die ich in mittlerer Größe auch mitnehmen würde. Das sind also Barsche und Zander. Wenn ich einen massigen Zander fange (was bei mir leider selten vorkommt, Stelle, Barschköder), nehme ich ihn fast immer mit. Bei 80cm würde ich aber wohl ganz sicher die Grenze ziehen, weil der Fisch einfach zu gut ist und ich überdies als einziger Fischesser in der Familie so viel Fisch gar nicht verdrücken kann (bin kein großer Freund des Bunkerns und tue das nur ganz selten). Ob das Zurücksetzen der Großen bei den vielen Berufsfischern und Hardcore-Kochtopfanglern überhaupt Sinn macht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt, ich kann nur für mich entscheiden.
Bei Barschen würde ich wohl ähnlich verfahren. Ich habe bisher leider nur bis um die 32, 33 cm gefangen und dann (außerhalb der Laichzeit) schon viele mitgenommen und noch mehr zurück gesetzt. sollte ich mal einen 40er fangen, könnte ich mir vorstellen, den beim ersten Mal unter gewissen Umständen mitzunehmen, um so was mal den Kindern zu zeigen und dann zu verspeisen. Finge ich solche Dinger öfters, würde ich sie wohl in der Größe immer zurücksetzen, denn es dauert 17 Jahre, bis sie so groß werden.
Damit verfahre ich insgesamt ähnlich, wie es die Fischereibestimmungen z.B. in Irrland festlegen: Entnahme vn Fischen in einem gewissen "Größenfenster" (man darf dort z.B. keine Hechte über 50cm mitnehmen).
Zu diesem ganzen Moralgedöhns noch folgendes:
Zu Extrem-Releasern:
Nein, Ihr seit keine moralischen Oberinstanzen. Ihr seit auch wegen C&R nicht notwendig die besseren Angler und Ihr habt die Sportlichkeit auch nicht gepachtet. Ihr müsstet Euch fragen lassen, warum Ihr überhaupt angeln geht (Schmerz und Panik bei Fischen verursacht), wenn Euch die Fische und ihr Wohlergehen soooooo kompromisslos am Herzen liegen?
Hardcore-Pottis:
Ihr wollt morgen auch noch Fische fangen.... warum tut Ihr dann so was?
Im übrigen möchte ich hier nichts weiter dazu sagen, da hier im Forum wohl kaum solche 2-Bein-Cormorane vorkommen und der Standpunkt wohl allgemein als nicht konsensfähig eingeschätzt wird.
So. Jetzt ist mir leichter. Wo ist eigentlich die Zeit geblieben.... Ich wollte doch etwas ganz anderes tun...
Greetz, Tommi, Euer SSE-Angler (Sparsamer-Selektiver-Entnehmer)