• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

• 20-50g WG

Stimmen: 41 36,6%
  • 30-60g WG

Stimmen: 71 63,4%

• Umfrageteilnehmer
    112

Martin Schmid

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
16
Hi Zusammen,

Auf meiner 255 20-50 g Jig Whip 2.0 fische ich eine Shimano Twin Power C3000HG XD, die perfekt passt sowie eine Zeck SRM 3000, die allerdings ganz neu auf dem Markt ist, aber vom ersten Eindruck her eine richtig tolle Rolle für das Geld (149,- EUR) darstellt. Es passen auf die SRM exakt 150 m Momoi Lure Soul PE #1.5 (ca. 10 kg Tragkraft).

Beide Rollen haben eine Übersetzung von 6,0:1, falls das auch ein Kriterium ist.

Die Rute ist ja sehr leicht in der Spitze, da würde ich auch eher eine leichte Rolle dranhängen. Die SRM passt noch sehr gut mit 220 g und die Shimano TP XD liegt sogar nur bei 200 g.

Viele Grüße
Martin

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
217
Gibt es jemanden der die 255 7-35g fischt und was zum WG sagen kann? Ich bin mir unsicher zwischen der 7-35 und 20-50 Variante.
Gefischt werden sollen Jigs 6-8g max 10g mit 3-4inch Gummis und hin und wieder zum Zander wobbeln mit max 20g.
Evtl. hat einer von euch ja beide Ruten schon mal gefischt und kann das einschätzen.

MorgenTau87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
708
Hey Jungs, falls jemand Interesse hat.

Ich gebe eine absolut neuwertige Jig Whip 2.0 , 2,55 mit 20-50g ab. Ist ne super coole Rute, deckt sich nur zu sehr mit einer Rute in meinem Arsenal.

Näheres gerne via PN.

Liebe Grüße
Andi aka Morgentau

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
909
Hey Jungs, falls jemand Interesse hat.

Ich gebe eine absolut neuwertige Jig Whip 2.0 , 2,55 mit 20-50g ab. Ist ne super coole Rute, deckt sich nur zu sehr mit einer Rute in meinem Arsenal.

Näheres gerne via PN.

Liebe Grüße
Andi aka Morgentau
Magst du vielleicht verraten mit welcher? Bin immer sehr an Ruten mit einer ähnlichen Charakteristik, wie der der Jig Whip, interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

MorgenTau87

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
708
Hy @Elfredo82 !

Also ich habe eine Eginn 83 M und eine Bullseye Run & Gun Access in meinem Setup.

Klar kann man keine der Ruten miteinander vergleichen. Aber der Aufbau der Jig Whip mit den kleinen Ringen und fühligen Spitze ähnelt zumindest.

Find die Jig Whip auf alle Fälle extrem cool - super wertig aufgebaut. Super Aktion.

Hab nur etwas mit größeren Ringen im Auge und daher darf sie gehen.

Liebe Grüße aus Wien
Andi aka Morgentau

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.883
Gibt es jemanden der die 255 7-35g fischt und was zum WG sagen kann? Ich bin mir unsicher zwischen der 7-35 und 20-50 Variante.
Gefischt werden sollen Jigs 6-8g max 10g mit 3-4inch Gummis und hin und wieder zum Zander wobbeln mit max 20g.
Evtl. hat einer von euch ja beide Ruten schon mal gefischt und kann das einschätzen.
Ich hab die 235cm Länge und finde die 6-10g + 3-4“ Trailer perfekt.
Was Hardbaits angeht kann ich leider keine Info geben.

swobeas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
253
Zu der 7-35g kan ich nichts sagen, jedoch hatte ich die kurze Version der 20-50g eine Saison lang gefischt. Da ging es für mich bei 10g+4" los, richtig wohl gefühlt habe ich mich aber eher mit 12g oder 14g an der Rute (bei einer Tiefe 6-10m im Stausee).
Klare Empfehlung für die 7-35g also. Kann sein, dass sie bei 4"+10g etwas nachgibt beim "harten" Jiggen, aber den Kompromis würde ich bei Deiner Köderauswahl auf jeden Fall machen....
...dagegen spräche höchtens, wenn Du lauter 70+ Zander erwartest, das könnte sonst mit dem Anhieb etwas schwierig werden...

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.387
Besitze die 20-50g Variante und was Jigs angeht bist du mit der 7-35er bei deinen Anforderungen definitiv besser bedient. Bei Hardbaits kommt’s natürlich auf den Typ an. Mit nem 20g Crank kann’s da schon wieder eng werden.

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
104
Ich bin am überlegen mir eine Jig Whip 2.0 mit 2,70m Länge zuzulegen. Hauptsächlich wird mit 4,5“ Easy Shiner + max. 15g Jig gefischt. Da die Jig Whip bekannterweise stark overrated ist, würden mich Eure Einschätzungen zur passenden WG Variante interessieren. Außerdem kommt mir der Griff auf den Fotos ziemlich lang vor. Hat der Griff bei allen drei WG Varianten die identische Länge? Könnte jemand mal nachmessen (bis zum Rollenfuß). Wenn der Griff tatsächlich übermäßig lang sein sollte, bleibt verhältnismäßig wenig effektive Länge übrig.
Besten Dank für Eure Hilfe.

Könnte mir eventuell jemand kurzfristig Rückmeldung zu den Hintergrifflängen der 2,55 und 2,70m Varianten geben?
Der effektive Längenunterschied wird durch eine vermutlich längere Hintergrifflänge bei der 2,70m Version sicher nochmal reduziert.

Vielen Dank ;)

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
909
Falls du noch nicht zugeschlagen hast, schau mal bei Angelsport Moritz, die haben das gesuchte Modell ab Morgen für 279 Schleifen. Sehr guter Kurs wie ich finde :D. Wenn du eine nette Mail schreibst, könnte es gut sein, dass sie sie dir schicken.

Anhänge

Screenshot_20241226-125830.png
Zuletzt bearbeitet:

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
104
Falls du noch nicht zugeschlagen hast, schau mal bei Angelsport Moritz, die haben das gesuchte Modell ab Morgen für 279 Schleifen. Sehr guter Kurs wie ich finde :D. Wenn du eine nette Mail schreibst, könnte es gut sein, dass sie dir schicken.
Vielen Dank für den Tipp, leider handelt es sich bei der Aktion von Moritz um die 7-35g Version. Ich habe die 20-50g bei H&B bestellt.

Christmas 11

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
207
Moin,

habe die BE 255 auch gerade im Warenkorb :oops:!
20-50 und 30-60….tingel immer hin und her! Kann mich nicht entscheiden…..
:(:cool::(

Christmas 11

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
207
Elb-Zander :)

Da ich aber nicht im Hauptstrom fische und meistens mit Jigs 7-18gr. auskomme, stehe ich vor der aktuellen Wahl.
Für die 30-60 spricht, dass sie wohl auf Distanz mehr Rückrad hätte!?
Für die 20-50 spricht, dass ich sie auch an Seen ab 5gr. Jigs super nutzen könnte (Gefühl) ?!

Oben