Besitze selbst die 2.0 255cm 30-60g und würde sie sofort wieder kaufen. Neben dem geringen Gewicht und der guten Übertragung ist der Griff und das Handteil hervorragend gelöst. Die Proportionen, Handlage und Balance sind für mich ideal und nicht zu verbessern. Außerdem kann ich mit der Rute einen großen Wurfgewichtsbereich mehr oder weniger ideal abdecken. Ich fische mit der Rute ab 7g + 4" bis ca. 25g + 7", die Grenzen natürlich mit Abstrichen, aber für mich akzeptabel ohne auf eine zweite oder dritte Rute zurückgreifen zu müssen. Erster Fisch an der Rute war ein 108cm Hecht vom Ufer, der nach ein paar schönen Fluchten sicher gelandet werden konnte.
Zum Wurfgewicht. Werfen kann die Rute bestimmt bis ca. 50/60g. Durch die filigrane Spitze muss das Anjiggen beim höheren Gewichten (ab ca. 40g Gesamtgewicht) allerdings deutlich kraftvoller erfolgen, damit sich der Köder ausreichend vom Grund bewegt.
An sich alles gut, deine Einschätzung zur unteren und oberen (fischbaren) Teile ich zwar nicht ganz, aber das halt benutzerbedingt.
Nur die Frage, und nicht böse sein: wieviele andere Ruten in einem ähnlichen Spektrum fischt/fischtest Du? Der von dir angegebene Bereich lässt auf recht wenige schließen, nur meine Vermutung…..
7gr 4inch ? Werfen und „zupfen“ , okay, stationärrolle halt…aber spass und Gefühl ist was anderes, das mach ich je nach köderpräsentation noch mit der 213c surgeon, wenns aktiv wird mit der Lucy, auf die Idee das an die JW, erst recht an die 60er zu knüppern käme ich nicht…
Und 25gr mit 7inch? Noch nichtmal mit no Action shads gefaulenzt…..,sorry….
Hat man nur eine Rute (dabei) könnte man Spektrum villeicht einigermaßen fischen, irgendwie…. Aber dann könnte man sich mMn nach auch mit irgendeiner Composite-Rute ans wasser stellen…
Ich nehm mich ja net von Veränderung aus, aktuell fische ich die 30-60 am liebsten mit 4,25-4,5 Inch mit 14-18gr, mit einer 50/50 Mischung aus jiggen und faulenzen, und auch wenn es rein individuelles empfinden ist, mehr oder weniger fühlt sich für mich einfach nicht richtig an..