• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

• 20-50g WG

Stimmen: 41 36,3%
  • 30-60g WG

Stimmen: 72 63,7%

• Umfrageteilnehmer
    113

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
117
Sooo, auch meine Jig Whip 255cm 20-50 ist heute endlich eingeflogen.
Der Blank ist ziemlich gerade, Ringe ziemlich in einer Flucht, jedoch einen Riss im Klarlack und einen Fleck oder Druckstelle am EVA… Über den „Schönheitsfehler“ am EVA kann man hinweg sehen, wobei ich eine noch ausgeprägtere Verfärbung schon bei meiner Skip Whip C180 hatte. Kommt bei Bullseye wohl häufiger vor?! Aber was meint ihr zum Riss im Klarlack?

Dann wäre noch das Rollenthema zu klären… Grundsätzlich fische ich lieber eine etwas zu große, als zu kleine Rolle und i.d.R. niedrig übersetzt. Daher war die Frage ob Vanford FA C3000, oder 4000. Da die Vanford eine Leichtbaurolle ist, wäre die 4000 klar die robustere Variante, allerdings an der stark overrateden 255cm 20-50g vielleicht doch etwas zu viel? Aktuell glaube ich, dass die 3000MHG, also mit 4000er Body der optimale Kompromiss wäre. Leider ist die „echte“ 3000er nur als HG verfügbar. Der Spulenaußendurchmesser der C3000 und der 3000MHG beträgt 47mm, die der 4000er 52mm. Bei meiner Recherche viel mir außerdem auf, dass die 2500er die gleiche Übersetzung (5,1:1) und den gleichen Schnureinzug (75cm) wie die C3000 hat! Ich dachte immer, dass der Spulendurchmesser der C3000 etwas größer ist. Offensichtlich resultiert die höhere Schnurkapazität der C3000 nur aus einer tiefere Spule und nicht aus einem größeren Spulendurchmesser, wieder etwas gelernt. Ich dachte ich teile diese, zumindest für mich neue Info, da ich zuletzt aufgrund der Annahme eines größeren Spulendurchmessers -> höhere Wurfweite zwei C3000 anstelle der 2500S geordert habe… Die C3000 hat für mich den Nachteil, dass ein T-Knob verbaut ist und mir dieser bei filigraneren Anwendung überhaupt nicht zusagt. Lösung: I-Knob der Stella ;)

Anhänge

IMG_5018.jpeg IMG_5017.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.317
Meiner Erfahrung nach ist die Vanford zu leicht. Ich hab die 3000er SRM dran und der Balancepunkt liegt kurz vor dem Foregrip.
220g brauchst du also schon für die Balance.

Zuletzt bearbeitet:

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.812
Blank ziemlich gerade, Ringe ziemlich in einer Flucht, jedoch einen Riss im Klarlack und einen Fleck oder Druckstelle am EVA… Über den „Schönheitsfehler“ am EVA kann man hinweg sehen, wobei ich eine noch ausgeprägtere Verfärbung schon bei meiner Skip Whip C180 hatte. Kommt bei Bullseye wohl häufiger vor?! Aber was meint ihr zum Riss im Klarlack?

So nervig das auch sein mag, gehe den Weg und schick sie zurück - vor allem weil du ja schon unsicher bist und hier nachfragst. Ich kenne es ja von mir selbst, fühlt man sich nicht 100 prozentig zufrieden mit seiner Bestellung, wird es immer ein kleiner Dorn im Auge sein und man ärgert sich im Nachhinein!

Zuletzt bearbeitet:

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
117
Meiner Erfahrung nach ist die Vanford zu leicht. Ich hab die 3000er SRM dran und der Balancepunkt liegt kurz vor dem Foregrip.
Danke für deine Antwort. Da ich vor dem Rollenfuß greife dürfte das im wahrsten Sinne nicht besonders ins Gewicht fallen. Ich habe auf einer etwas schweren Zanderrute die Twin Power FE 4000M, auf der BA MH ST eine 4000er Vanquish FC. Das Mehrgewicht der TP im Vergleich zur Vanquish macht vom Handling m.M.n. einen deutlichen Unterschied, welchen ich bei leichteren Anwendung bevorzuge.

Korrektur, falsch formuliert: Ich meine natürlich, dass ich bei leichteren Anwendungen die leichteren Rollen bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.826
Der Blank ist ziemlich gerade, Ringe ziemlich in einer Flucht, jedoch einen Riss im Klarlack und einen Fleck oder Druckstelle am EVA… Über den „Schönheitsfehler“ am EVA kann man hinweg sehen, wobei ich eine noch ausgeprägtere Verfärbung schon bei meiner Skip Whip C180 hatte. Kommt bei Bullseye wohl häufiger vor?! Aber was meint ihr zum Riss im Klarlack?

Dann wäre noch das Rollenthema zu klären… Grundsätzlich fische ich lieber eine etwas zu große, als zu kleine Rolle und i.d.R. niedrig übersetzt. Daher war die Frage ob Vanford FA C3000, oder 4000. Da die Vanford eine Leichtbaurolle ist, wäre die 4000 klar die robustere Variante, allerdings an der stark overrateden 255cm 20-50g vielleicht doch etwas zu viel? Aktuell glaube ich, dass die 3000MHG, also mit 4000er Body der optimale Kompromiss wäre. Leider ist die „echte“ 3000er nur als HG verfügbar. Der Spulenaußendurchmesser der C3000 und der 3000MHG beträgt 47mm, die der 4000er 52mm. Bei meiner Recherche viel mir außerdem auf, dass die 2500er die gleiche Übersetzung (5,1:1) und den gleichen Schnureinzug (75cm) wie die C3000 hat! Ich dachte immer, dass der Spulendurchmesser der C3000 etwas größer ist. Offensichtlich resultiert die höhere Schnurkapazität der C3000 nur aus einer tiefere Spule und nicht aus einem größeren Spulendurchmesser, wieder etwas gelernt. Ich dachte ich teile diese, zumindest für mich neue Info, da ich zuletzt aufgrund der Annahme eines größeren Spulendurchmessers -> höhere Wurfweite zwei C3000 anstelle der 2500S geordert habe… Die C3000 hat für mich den Nachteil, dass ein T-Knob verbaut ist und mir dieser bei filigraneren Anwendung überhaupt nicht zusagt. Lösung: I-Knob der Stella ;)
Riss im Lack bei einer neuen Rute, No Go. Da dringt Wasser ein und dadurch wird es nicht schöner …

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.458
Kommt bei Bullseye wohl häufiger vor?!
Ich besitze drei Ruten von BE. Eine Dentist Cast, eine Surgeon und eine JW 20-50g. Und nein, das kommt nicht häufiger vor, zumindest bei mir nicht. Die Ruten sind top-verarbeitet und gehören in meinen Augen qualitativ zu den besten Stöcken in dieser Preisrange. Ich bin normalerweise auch ein Fan von leichten Rollen, fische an der JW aber eine 4000er Rolle. Kommt natürlich darauf an, was du grundsätzlich vorhast. An der Elbe, mit dem einen oder anderen dickeren Zander fühle ich mich damit wohler.

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
117
Ich besitze drei Ruten von BE. Eine Dentist Cast, eine Surgeon und eine JW 20-50g. Und nein, das kommt nicht häufiger vor, zumindest bei mir nicht. Die Ruten sind top-verarbeitet und gehören in meinen Augen qualitativ zu den besten Stöcken in dieser Preisrange. Ich bin normalerweise auch ein Fan von leichten Rollen, fische an der JW aber eine 4000er Rolle. Kommt natürlich darauf an, was du grundsätzlich vorhast. An der Elbe, mit dem einen oder anderen dickeren Zander fühle ich mich damit wohler.
Danke auch für Dein Feedback. Welche 4000er fischt Du auf der JW 20-50 und reden wir über die 255cm Version? Die 3000er (keine C3000) hat den Body und somit das Getriebe der 4000er. Durch den kleineren Spulendurchmesser und entsprechend kleineren Hebelkräfte sollte die 3000er haltbarer als die 4000er sein.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
424
Die 3000er (keine C3000) hat den Body und somit das Getriebe der 4000er. Durch den kleineren Spulendurchmesser und entsprechend kleineren Hebelkräfte sollte die 3000er haltbarer als die 4000er sein.
Das war für mich auch mit ein Argument für die 3000er ... 15 Minuten Drill eines 20 kg Marmorkarpfen hat die Rolle und Rute ohne Schäden überlebt.

Christmas 11

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
256
Moin,

ich hätte die Rute ebenfalls zurückgesendet.

Man darf nicht vergessen, die Rute ist NEU und kostet ja nun auch ein paar Euronen!
Auch wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist, sollte die Rute in dem Segment makellos ankommen!

Grüsse

Oben