Heiner
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 3.885
An der Zilli habe ich Spinnerbaits gefischt an der
Tatula Crankbaits ( schwer ). Also nach wie vor sind die Spinnerbaits wirklich keine
Weitenjäger bei 20m war irgendwie Schluss und ich bin mir auch nicht sicher ob die
Spinnerbaits und ich so große Freunde werden.
Hängt bei Spinnerbaits besonders stark von der Konstruktion ab, wie sie sich werfen lassen. Ich habe Spinnerbaits im Kasten, mit denen ich ohne weiteres 40m und mehr werfen kann, und zwar ohne Rückenwind. Die schlecht werfbaren Varianten sind halt nicht dafür geeignet, mit weiten Würfen viel Strecke zu machen, sondern sind in erster Linie Köder zum Befischen eng begrenzter Hotspots. Aber es gibt auch Spinnerbaits, die zum Strecke machen sehr gut geeignet sind und sich besser werfen als so manche Crankbaits, vor allem solche mit größerer Tauchschaufel.
Paar Faustregeln:
- Spinnerbaits mit nur einem Blättchen werfen sich besser als solche mit zwei oder mehr Blättchen.
- Spinnerbaits mit kleineren Blättchen werfen sich besser als solche mit größeren.
- Spinnerbaits mit länglichen Blättchen werfen sich besser als solche mit vergleichbar großen rundlichen Blättchen.
- Spinnerbaits mit kurzem vertikalen Drahtschabschnitt (an dem das oder die Blättchen montiert sind) werfen sich besser als solche mit langem Drahtabschnitt.
- Entscheidend ist auch die Machart und das Material der Skirts, und die Verwendung eines Trailers verschlechtert die Wurfeigenschaften.
- Schließlich spielt das Kopfgewicht eine wesentliche Rolle. Zu leicht verschlechtert hier die Wurfeigenschaften ebenso wie ein zu schwerer Kopf, da hilft nur ein bisschen Erfahrung beim Kauf. Wenn man die hat, sieht man auf einen Blick, wie ein gegebener Spinnerbait sich werfen lassen wird, ohne dass man es probiert hätte.
Hier ein Beispiel für einen Spinnerbait, mit dem sich locker 40m werfen lassen, wenn der Wind nicht grad von vorn kommt:
Zuletzt bearbeitet: