Zum Thema Bachelor/Master...
Ein Ba mit 210 Credits ist einem Diplom gleichgestellt (Das wird dir jeder Prof so unterschrieben). Dafür gibt es das Diploma Supplement zum Ba-Abschluss dabei, wo das drin steht. Der Master beinhaltet 10!! Semester. Der Master ist mehr als ein Diplom. Der korrekte Vergleich lautet Ba/Dipl und nicht Master/Dipl.
Langsam aber sicher gibt es auch in der Industrie einen Wandel und immer mehr schreiben ins Stellenprofil Ba oder Dipl.
Dank Bologna wurde in vielen Studiengängen übrigens das Praxissemester einfach in die vorlesungsfreie Zeit gestopft und die Anzahl der Wochenstunden erhöht, um nix vom Stoff streichen zu müssen.
Sich einfach hinstellen und sagen: "der Bachelor ist der größte Mist" unterstützt nur weiterhin die Vorurteile mit denen viele Ba's zu kämpfen haben und die schlichtweg falsch sind. Im übrigen dürfen auch die Ba's die geschützte Berufsbezeichnung "Ingenieur" tragen.
Mich wundert es immer wieder, dass man einfach auf diesen medial vorangetriebenen Zug aufspringt und einfach sagt "Der Bachelor ist nix". Aber genau solche Aussagen sind repräsentativ für die eigentliche Problematik. Die Mehrheit hat im Grunde(leider) keinen Plan davon, was der Bachelor eigentlich ist.
So.. Jetzt musste ich mal eine Lanze für die Ba's brechen.
Wenn ein Unternehmen einen Master will, so müssten die eigentlich auch ein Master-Gehalt zahlen. Viele wollen den Master, nur keiner will ihn bezahlen.
Desto mehr Absolventen dieser beiden akad. Grade auf den Markt kommen, um so sicherer bin ich, dass diese auch ihrer Qualifikation entsprechend aktzepiert und eingeordnet werden. In 10/15 Jahren wird es mehr Stellen für Ba's geben, als für Masterabsolventen. Da bin ich mir ganz ganz sicher.
Nochmals zurück zur Fachrichtung... Ja, man wählt nach dem dritten Semester eine Vertiefungsrichtung. Meist Konstruktion/Produktionstechnik oder Maschinenbauinformatik. Aber es ist und bleibt Maschinenbau.
Ausschlaggebend ist doch, dass es momentan zu viele Maschinenbauer auf dem Arbeitsmarkt gibt. Wenns im Jahr drei neue Stellen gibt, so kommen hierauf fünf Absolventen. Das sind die aktuellen Zahlen aus 2013.
Mit einem Studiengang wie bspw. Verfahrenstechnik ist man da doch viel besser aufgestellt.
Ich will und wollte hier keinem sagen, was er studieren sollte(Ausnahme BWL/VWL). Ich gebe nur Anregungen/Empfehlungen etwas genauer nach links und rechts zu schauen, da es so viel mehr gibt. Wie Lui schon sagte ist es einer der bekanntesten Studiengänge. Jeder der was technisches machen will (dazu zählte ich auch) denkt es wäre die logische Konsequenz Maschinenbau zu studieren. Von dieser Haltung muss man sich frei machen vor der Auswahl des Studiengangs.