N´abend zusammen,
...
@Tinalex
Aber wann denn Praktika machen? Bei mir hast mit Glück zwei, meist nur eine Woche Zeit nach den Prüfungen und schon beginnen die Vorlesungen wieder...
Die Woche hätte ich auch gerne. Bis letzten Freitag hatte ich Vorlesungen, gestern ging´s mit den Klausuren los. Die Klausurphase geht bis Ende nächster Woche, den Montag danach geht's wieder in den Betrieb. Eine Klausur wurde vorgezogen. Vormittags 4h Vorlesung. "Alles verstanden Leute?" "Mhm?!?!" "Gut, in einer halben Stunde schreiben wir die Prüfung". Im selben Fach.
Natürlich sind Maschbau und Bauing bekannt und gut besucht. Und werden auch im großen Maße abgebrochen. In Deutschland werden ein Viertel aller begonnen Studien abgebrochen, im Ingenieursbereich sind es durchschnittlich 50%. An manchen Hochschulen ist der Schnitt noch deutlich höher. Bei einem dualen Studiengang würde man sich ja eigentlich denken, dass die Firmen sich ordentliche Leute und keine Pfeifen ins Haus holen. Bei uns hat der erste nach drei Wochen aufgegeben, der zweite hat nach vier Wochen das Handtuch geworfen. Ohne auch nur eine Klausur geschrieben zu haben.
Allgemein diskutieren wir über Berufe, bei denen man normal ein solides Einkommen erwarten kann. Andere gehen mit bedeutend weniger nach Hause als ein Maschbauingenieur. Natürlich immer unter Anbetracht der Durchschnittseinkommen in den jeweiligen Berufen. Wenn man 13 Jahre die Schulbank gedrückt hat und ca. 3-4 Jahre in die Hochschule gerannt ist, dann hat man vllt auch mehr verdient als einer, der sein Schulabgangszeugnis irgendwie hingerotzt hat und seine dritte Ausbildung endlich auch abgeschlossen hat.
Viele Leute haben eine ordentliche Ausbildung gemacht, verdienen keine Unmengen und sind trotzdem zufrieden, wenn sie abends nach Hause kommen. Auch wenn man "nur" ein ehrlich arbeitender Handwerker ist, kann man eine Familie ernähren. (Nein, das soll nicht heißen, dass Handwerker dumm sind. Ich komme aus einer Region, in der Handwerk sehr anerkannt ist. Als Schüler einen Großteil der Ferien arbeiten zu gehen oder Praktika zu machen, ist bei uns selbstverständlich. Ohne Handwerker würden wir alle im kalten und dunklen sitzen...) Das liebe Geld spielt heute (leider) eine große Rolle, aber man kann auch ohne Q7 als Zweitwagen und 19ft. Aluboot auf´m Trailer in der Garage ein schönes Leben führen.
Insgesamt haben wir es ja alle selber am schwersten. In der 10. Klasse hat man kein Bock mehr auf Schule, "Sohnemann mach dein Abi, dann hast du Zeit zum überlegen. Nachher bist du froh, dass du lange zur Schule gehen durftest, arbeiten ist scheiße!" Kurz vorm Abi heißt es dann "ich geh nicht studieren, auf noch mehr Lernerei hab ich kein Bock." "Sohnemann, die Studienzeit ist die geilste Zeit im Leben!" Im Studium dann "ich will zurück in die Schule, den ganzen Tag nichts machen..." "Sohnemann, warte erst mal ab, bis du im Berufsleben angekommen bist".
Wie immer nur meine Meinung
Ich hab´s eh am schwersten, ich habe keine Woche frei nach den Klausuren... :mrgreen:
Gruß Marius