Ba/Ma: ich habe es mehrheitlich mit Ba-Absolventen als Bewerber zu tun und ich habe inzwischen einige “Ba-Thesis“ zu lesen bekommen. Das ist ein Fiasko bis ins Peinliche. Deine Vergleiche entsprechen nicht meiner ganz praktischen Erfahrung. Und nur nebenbei: ich habe damals bei der Umstellung auf Ma eben nicht umgestellt, weil der Umfang beim Ma geringer war als beim Diplom. Für mich hätte das die Konsequenz gehabt, dass ich einiges umsonst gemacht hätte. Dazu war ich dann doch zu stolz. Die Gleichsetzung Ba=Diplom wird ja nicht mal dem FH-Diplom gerecht.
Ich kenne nur Uni-Diplom-Maschinenbauer. Da gibt es in meinem Bekanntenkreis keinen, der es sonderlich schwer hatte, nach der Uni einen Job zu bekommen. Im Gegensatz zu den Bauings. Und ganz im Gegensatz zu WiIngs von der FH, BWLern, Architekten oder Juristen.
Die Gleichstellung wird dem FH Dpilom sehr wohl gerecht... Ich sprach gezielt vom 210 Credits BA (BA ist nicht gleich BA). Häufig sind ja selbst die Studienverlaufspläne deckungsgleich Das Niveau der Ba-Thesis im Maschinenbau ist der Diplomarbeit absolut äquivalent. Warum sollte das auch anders sein... Die Thematik die dort abgehandelt und erarbeitet wird, ist ja schließlich die gleiche. Sowohl vom Umfang als auch vom Inhalt. Und der BA-Thesis-Verfasser orientiert sich i.d.R. ja auch an Diplomarbeiten....
Das ist meine Erfahrung, die aber je nach Uni/FH und Studienart natürlich abweichen kann. Ich kenne ja schließlich nicht alle Unis und Studiengänge.
Ich weiß ja nicht, was für Abschlussarbeiten du liest, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass alle samt ein Fiasko sind. Ich kenne einige Ba-Arbeiten, die wesentlich besser sind, als so manche Diplomarbeit. Dort muss man immer relativieren. Die Erstellung einer guten Thesis ist ja nicht zwingend abhängig vom akademischen Grad, sondern meiner Auffassung nach eine Frage der eigenen Fähigkeit ein Thema sauber, sachlich und strukuriert zu erarbeiten. Die Leute, die das einfach so mal hinklatschen sind ja nicht erst mit der Bolognareform aufgekreuzt.
Und zum Thema Master: Ich glaube nicht, dass es heute noch Masterstudiengänge gibt, die weniger Inhalt haben, als ein Diplomstudiengang. Das mag der Umstellung geschuldet gewesen sein.
Einiges umsonst, aber sicher auch einiges an "neuen" Modulen oder?
Zuletzt bearbeitet: