Die Grenze beginnt eben da wo der tatsächliche Laichakt des Hechtes beginnt. Das ist insofern plausibel , als das dies ja auch die Zeit wäre , in welcher Entnahme zumindest sinnfrei wäre. Moral braucht im übrigen nicht definiert zu werden , aber ich versuchs mal mit eigenen Worten: Sie beinhaltet die Regeln, die nötig sind , um das Zusammenleben möglichst geschmeidig zu organisieren. Was Doppelmoral hingegen definitorisch hergibt übersteigt meinen Horizont
. Mal abgesehen , daß aus ökologischer Sicht der Hecht eine wesentlich tragendere Säule als der Barsch in einem Gewässer zu sein scheint , finde ich es gar nicht so schizophren das hier unterschiedlich bemessen wird. Es macht auch wenig Sinn bei der Betrachtung des Hechtes den Barsch , Zander und weiß ich nich noch alles hinzuzuziehen , das vervielfältigt das vorliegende Problem , bietet aber keinerlei Lösungsansätze , die , wenn auch sreitbar , in Form von Schonzeiten immerhin vorliegen.
Und um eines bitte ich auch bei der Btrachtung des Angelns an sich. Der SINN(des Angelns) ist nicht der ZWECK , aber mir scheint das der häufigste formale als auch inhaltlich kognitive Fehler jener ist , bei welchem diese beiden Begriffsinhalte-und Umfänge wahllos vermengt oder gar vertauscht werden , als sei das Eine das Andere.
Der Sinn ist immer privat und variabel. Für jeden kann(!!) Angeln etwas anderes bedeuten. Jeder hat seine eigenen Gefühle , Gedanken :ergo, die Ebene der Psyche dabei.
Der Zweck ist interprivat und festgelegt: Fisch fangen=Nahrung beschaffen=Ernähren.
Das würde ich eher als die materielle oder physische Ebene dabei bezeichnen wollen. Das dürfte für jeden das gleiche sein.
Unter diesen Gesichtspunkten ist meines Erachtens eine C&R Diskussion hinfällig , solange reine Sinnverfechter und Zweckfraktionäre argumentieren oder die Begriffe vertauscht gebräuchlich sind .
Zum Spaß Fische zu erbeuten wird immer moralisch fragil bleiben , ebenso die Ressourcenverdampfung beim Formel 1 Rennen , der Stromverbrauch bei einem Fußballspiel usw.
Reines Zweckangeln wäre für sich betrachtet ziemlich langweilig , analog könnte man auf das Fußballspiel verzichten und gleich zum Elfmeterschießen übergehen , eigentlich gehts ja nur ums Tore schießen....oder doch um mehr ?
Den Hecht in Ruhe zu lassen wenn er im Fortpflanzungsgeschäft steht , und das ist temporär betrachtet nun einmal gerade relevant und nicht ob im November , Juni oder Januar moralisch einwandfreier .
Ich finde es intuitiv anständiger den Tieren diese Frist zu gewähren , denn es macht für mich SINN !
TL , Grüße Morris