Mein Seven Bass hat nach ca. 1.5 Jahren intensiver Nutzung (und etlichen Flügen, nicht immer optimaler Lagerung usw.) einen „Ermüdungsriss“ an einer sehr ungünstigen Stelle bekommen. Diesen konnte ich zwar einmal flicken, dies hat aber nur ca 2-3 Monate gehalten. Der Riss ist leider direkt(!) an der „Scheuerleiste“ (an der Seite, außen) uns sieht stark nach Materialermüdung aus. Ein weiteres Mal flicken (im Urlaub) hat zwar geklappt, jedoch ist das Vertrauen nun weg, dass es langfristig hält.
Schade, eigentlich ein gutes belly aber nun werde ich ein neues holen müssen.
Würde ich es nochmal kaufen? Wenn der Preis stimmt, ja. Aber solange bspw ein SG, berkley (mit getauschtem Sitz) oder 12bb, zeck (whatever....) günstiger ist, nehme ich lieber das. Solange folgende Kriterien erfüllt sind:
1.PVC,
2. Platz für eine Boat&Bank-Bag/Bakkan/... hinten
3. Zwei Luftböden
Weiter nette Addons wie Rutenhalter am Sitz (sg), Emotor Halterung (zeck,Floatmaster etc) bekommt man ja sonst auch eigentlich an jedes belly ran, wenn man es braucht.
Man muss es auch mal pragmatisch sehen: Im Endeffekt kommen nahezu alle aus der gleichen Fabrik in China.
Ich werde wohl das SG 170 nehmen. Bisher fahren viele Freunde damit durch die Gegend und sind alle ganz happy damit. Da ich ganz klassisch nur mit Flossen unterwegs bin (und das auch ganz ok finde
) bleiben die Ruder einfach zuhause und einen E-Motor benötige ich idR auch nicht.
In meinen Augen ist auch die Bauform (v-Form, eher kompakt/niedrig gehalten) für „flossen-raubfischangler“ am geeignetsten. „Nicht-PVC-bellys“ scheiden für mich grundsätzlich aus (Ausnahme, durch das geringe Gewicht: man ist sehr viel am Reisen oder macht „off-the-path Angeln“).
Für mich auf jeden Fall ein gutes Setup.
Ah ja; Gekauft hatte ich mein SevenBass bei pecheur, lief alles problemlos!