Sodele Leute,
ich habe mir jetzt alle Beiträge dieses 20-seitigen Threads gegeben und bin nun schon um viele Informationen reicher, was es bezüglich eines Belly Boats und dessen Anschaffung zu beachten gibt. Wie so oft sind allerdings mit jeder gelesenen Antwort auch wieder neue Fragen aufgekommen.
Vielleicht beschreibe ich zuerst, was ich mir von so einem BB erhoffe und wie ich es nutzen möchte, um anschließend von euch desillusioniert zu werden, dass das Alles so nicht funktionieren wird, wie ich es mir in meiner schier endlosen Naivität vorstelle.
Ich meine, zum jetzigen Zeitpunkt, dass ich das totale Gegenstück zum Zeck bräuchte: Also eine minimalistische Schwimmhilfe, die
(1.) möglichst leicht ist,
(2.) ein geringes Packmaß aufweist, (
3.) möglichst schnell zu verpacken und
(4.) gut handhabbar (Stichworte (5.)
kurze Trocknungszeit sowie (6.)
Langzeitaufbewahrung im verpackten Zustand) ist. Ich möchte das Teil nämlich u. U.
(7.) direkt am Fahrrad angebracht, jedoch wenigstens im Fahrradanhänger, transportieren können, weil ich häufig kein Auto zur Verfügung habe und auch sonst gerne so oft wie möglich ganz bewusst auf den PKW verzichte.
(8.) Öffentliche Verkehrsmittel wären eine weitere Transportoption. Da diese jedoch immer mit einem gewissen Fußweg zum Wasser verbunden sind, sind mir geringes Gewicht und
(9.) hoher Tragekomfort am Körper außerhalb des Wassers (bestenfalls verpackt oder aber immerhin ausgepackt) des Belly Boats so wichtig. Es sollte auf dem Wasser irgendwie, entweder per Halter, Ablage, oder an/hinter der Sitzlehne,
(10.) eine einzige Rute anbringbar sein. Mein Tackle findet hoffentlich problemlos in jedem Belly Boat Platz, da ich lediglich
(11.) den Inhalt einer größeren Hip Bag (wasserdicht?) unterbringen möchte. Zusätzlich soll ein kleiner Anker an Board. Allerdings muss ich zugeben, dass eine
(12.) bequeme und nicht zu starre Sitzfläche – aus gesundheitlichen Gründen – enorm von Vorteil wäre. Gleiches trifft wohl auf
(13.) eine erhöhte Sitzposition oberhalb des Wasserspiegels zu. Vielleicht ist das bei meinen ca. 70 kg und wenigem Gepäck leicht realisierbar? Von irgendwelchen DIY- oder Frickellösungen würde ich diesbezüglich sehr gern absehen und auch den einen oder anderen Euro mehr an der entsprechenden Stelle investieren.
Nicht zwingend notwendig, aber ungemein nützlich, wären für mich
eine Handyhalterung (für's Navigationssystem), Paddel bzw.
eine Paddelbefestigung (falls man doch mal mit dem Auto ans Großgewässer fährt) und
eine entsprechende Flossenfußablage sowie
eine zusätzliche vertikale Rutenhalterung (für einen kleinen Sonnenschirm auf eben solchen Großgewässern).
Könnt ihr mir auf dieser Grundlage irgendein Belly Boat empfehlen?
Das
Dream Tackle gefällt mir auf den ersten Blick. Es gibt noch eine
weitere Ausführung davon, oder täusche ich mich? Beide sehen aber nach diesem langsam trocknenden Stoffmaterial aus ... Weiterhin haben sie keine Rutenablage oder -befestigung und ich kann nirgends einsehen, ob es Gurte für den Transport auf dem Rücken gibt. Schön leicht (5,2 kg) sind sie jedenfalls.
Käme eines der
drei Berkleys infrage? Die Stellen ja wie immer gnadenlos ausführliche Informationen zu ihren Produkten ins Netz ...
Ich bin für jede andere konkrete Empfehlung offen und stelle wenn notwendig auch mein ganzes Konzept um 180° auf den Kopf.