Mal eine kurze Frage an die Bass spezialisten - wenn hier von Jigs geschrieben wird, sind immer skirted Jigs gemeint, oder?
Ist mir bei Videos aus USA schon aufgefallen, dass sie bei Jigs immer skirted Jigs verwendet haben.
Wir allgemein nicht mit "normalen" Jigs auf Bass gefischt?
Ich fuege mal meinen halb-amerikanischen Senf dazu. Aber eigentlich wiederhole ich nur das, was die anderen Poster schon geschrieben haben. Der grosse Unterschied zu Barsch, Zander und Hecht ist IMO, dass die europaeischen Fische nicht so oft Langusten sehen - Bass aber staendig. Deshalb heisst "Jig" bei mir tatsaechlich in 99% der Faelle "Skirted Jig"; alle mit Sweet Beaver und Konsorten, um einen Crawfish zu imitieren. Die gibt es naemlich erschreckend viel, fast jeder Tuempel hat eine Population, und Black Bass sind darauf instinktiv eingestellt.
Die Jig Box:
Craw Jigs werden nicht gefaulenzt oder gehuepft, sondern ueber den Boden geschleift und abundzu 2x gezupft - 1x in die Hoehe und 1x nach vorner (so schwimmen Crawfish: sie stossen sich ab und schiessen dann durch nen zweiten Schub weg).
Natuerlich hab ich auch eine Menge ganz normaler Bleikoepfe - Ned Heads, Shakyheads, Tube Heads und Swimbait Heads. Swimbaits faulenze ich tatsaechlich nur selten sondern huepfe sie oder schwimme sie direkt zurueck.
Als Crossover/Alternative dann Swimjigs, die einem Skirted Jig aehnlich sind aber Fische nachahmen. Entweder gejiggt (hier wird gehuepft, nicht geschleift) oder zurueckgekurbelt wie eine Chatterbait.
Letztendlich: Dark Sleeper; kann man auch gut jiggen, wenn man sie nicht zurueckkurbelt. Und natuerlich Wobbleheads, die ueber den Boden gecrankt werden. (Endlich mal was ohne Skirt!)