Aufgrund dem Interesse einiger User möchte ich hier kurz auch mal von meinem Schwarzbarsch Trip nach Vicenza (IT) berichten.
Da bei uns die Schonzeit teils bis mitte Mai andauert bin ich zur Osterzeit mit einem Freund nach Italien zum Schwarzbarsch Angeln gefahren um eins von vier Angelzielen 2017 abzuhaken.
Die Idee mit Vicenza haben wir aus der Jig&Jerk Ausgabe Nr.40. Der Bericht darin wurde verfasst von Sean Perez aka "Mister Finesse", Titel: Bass in Bassano.
Alles darin klang Plausibel und Kontakt Adressen waren auch angegeben. Also Auto beladen und los!
Abfahrt war bei uns Montag morgen. GAP bis VICENZA ca.360 km
Maut:
- 7'tages Vignette ÖSTERREICH ca. 9,-€
- Brennerpass Hin und Rück 15,-€
- IT Autobahn Hin und Rück 41,-€
Wir sind jedoch nicht in das angegebene Hotel in Bassano sondern auf einen guten Campingplatz der ca.5km vom Gewässer entfernt war. So haben wir uns täglich 45min Anfahrt (one way) gesparrt.
Adresse Campingplatz:
Via U. Scarpelli 41
36100 VICENZA, Italy
Torri di Quartesolo
Tel. +39 0444 582677
Kleiner, saubere 4'Sterne Camping der eher für Durchreisende ist.
Preise pro Nacht: 27,-€
(2 Personen, Kfz, Grosszelt, Strom, Kurtaxe, WLAN, Toilette u. Dusche)
In dem Ort gibt es alles was mann braucht, viele Geschäfte aller Art. Mit dem Auto 1min.ACHTUNG: kauf nicht das "Steinhäuser" Dosenbier aus dem Discounter. DAS - IST - SCH.....
Der nächste Schritt war wie im Bericht angegeben die Angelkarten zu besorgen. Der nächste Angelladen liegt hier:
Via Garibaldi
36027 VICENZA
dorthin fährt mann jedoch 45min.
Der Laden ist ziemlich chaotisch voll gestopft, jedoch von sehr namhaften Herstellern. Der Besitzer ist lustig und freundlich aber 0,0 der englischen Sprache mächtig. Die Preise dort sind annähernd wie bei uns.
Zurück zur Sache.
Der Besitzer des Angelladens hat uns dann mit Händen,Füßen und Gestammel zu erklären versucht das der "Tesserino Di Pesca" (Angelkarte) NUR für die Brenta benötigt wird. Das Gewässer in dem wir Angeln wollen sei ein Privat Gewässer wo vor Ort bezahlt werden muss.
SCHOCK!!!! Privat-Bezahlen=Forellenpuff (so der Gedanke)
Also nichts wie hin zum See und das mal klären.
Der See ist tatsächlich Privat aber kein "Forellenpuff", das Gewässer wird hauptsächlich von Karpenanglern genutzt. Kein Besatz und strenges C&R, für nen zehner pro Tag konnten wir uns dort von 07:00 bis 18:00 austoben und den Stress mit der Karte wie im Bericht von S.P. angegeben (Laden-Post-Laden) mussten wir uns auch nicht antuen.
Der See liegt hier:
Via Marconi 133-139
36040 Torri di Quartesolo
Das ist die Adresse von Mister Finesse.
Wenn das Navi sagt das Du Dein Ziel erreicht hast fahr einfach weiter dann siehst Du Ihn rechter Hand.Unscheinbare Einfahrt, ähnlich einer Allee.
Das Gewässer hat schon ein gewisses Flair. Steile Kanten, viel Totholz, tiefen bis ca. 5mtr.
Fischarten:
Hauptsächlich Karpfen, Schwarzbarsch, Salmoniden und angeblich auch Hecht und Zander.
Ich würde empfehlen unter der Woche den Trip zu machen. Kann mir gut vorstellen das am WE dort die HighSociety der Karpfenszene haust.
Fazit: 3 Tage fischen und viele Schwarzbarsche bis 51cm.
Stefan