Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache.Aber ich bin der Meinung ein Forum sollte hier keinen "Barschking" küren, man sollte nach Möglichket überhaupt keine Fisch Bilder mehr in Foren einstellen. Das wird wohl nur schwer umsetzbar sein. Menschen sind nun Mal visuell ausgerichtet und auch ein Forum bzw. das Hobby Angeln, lebt von Bildern und den Geschichten rund um die Materie. Es geht auch um einen riesigen Markt und eine dazugehörige Industrie. Mit was sollen die werben, um neue Kundschaft zu generieren?
Je weniger Aufmerksamkeit man diesen Tierschützern widmet um so besser kommt der Angler weg. Bei Tierschützern eventuell. Obwohl ich daran auch zweifle. Bei den sogenannten "Tierrechtlern", definitiv nicht!
Und der Fisch wird es euch auch danken wenn er gleich nach dem Fang wieder schwimmen darf. Vermutlich ja.
Und solche Bilder befriedigen nur kurzzeitig, morgen kommt der nächste und stellt ein Bild ein. Auch richtig. Aber Wettbewerb und "Schwanzvergleiche" liegen nun Mal in der Natur des Menschen. Wir werden es nicht ändern.
Sicher, ich kann verstehen das man mal einen Ausnahmefisch aufs Bild bekommen möchte, aber muss man 30 cm Barsche unbedingt ablichten ? Müssen wohl nicht, aber verwerflich finde ich es auch nicht. Zumal für manche ein 30er Barsch den selben Stellenwert hat, wie für einige ein Mitte Vierziger oder Ü50er. Wichtig ist nur, dass der Fisch nicht stundenlang aus dem Wasser genommen wird, nur um zig Bilder zu knipsen.
Ich habe früher nicht anders gehandelt, ich habe von fast jedem meiner Fänge ein Bild gemacht.
Aber wozu ? Weil man stolz darauf war einen Fisch überlistet zu haben und das mit anderen teilen wollte. Heute denke ich da auch anders.
Um anderen zu zeigen wie toll man angeln kann ? Vielleicht.
Um der Held zu sein ? Auch möglich.
Mittlerweile mache ich selbst keine Bilder mehr von ü1 Hecht oder von 50 cm Barsch, wozu auch ? Weil man solche Ausnahmetage bzw. Fänge gern festhält und sie sich später womöglich mit anderen anschaut?
Ich muss anderen nichts beweisen, mir ist lieber der Fisch kann direkt wieder zurück ins Wasser als das ich das 1001 Bild mache. Korrekte Einstellung. Aber man sollte das letzendlich jedem selbst überlassen und nicht missionieren. Es wird da nie einen Konsens geben.
Aber diese Einsicht kam auch erst mit dem Alter, beim einen kommt es früher, bei mir leider erst sehr spät. Richtig. Tausend verschiedene Angler und tausend verschiedene Ansichten.