Ich war vor 15 Jahren mal in dem ein oder andern Forum aktiv, hat mir aber mehr Nach als Vorteile gebracht, das war ich aber auch selber Schuld.
Früher habe ich sehr viele Fangbilder in Foren eingestellt, ich war ja so blöde und wollte zeigen was ich doch für ein toller Angler bin.
Das lockte viele andere Angler an, leider auch Angler die sich ihre Kühltruhen vollmachen und mir damit mein Gewässer kaputt gemacht haben.
Ich denke wenn eine große Anzahl der User schreibt das nichts läuft oder das es heute schlechter läuft als vor ein paar Jahren noch , dann kann man schon davon ausgehen das dies auch zutrifft.
Die, ich nenne sie mal "Urlaubsangler" oder die Angler die es nur 10 mal im Jahr ans Wasser schaffen kann man als Maßstab eh nicht heranziehen.
Der eine hat eben Glück zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu fischen und fängt 5 Zander am Tag, der andere ist 2 Wochen später am gleichen Spot und fängt nichts.
Top Gewässer oder Flop Gewässer ?
Um das zu beurteilen muss man weitaus häufiger ein Gewässer beangeln.
Ich fische hier bei mir am Gewässer schon 25 Jahre, die letzten 10 Jahre fast täglich, ich bin gesundheitlich bedingt oft aber nur mal eben für für 2 Stunden zu unterschiedlichen Zeiten am Wasser.
Daher traue ich mir zu abschätzen zu können wie es um den Bestand hier steht.
Sicher ist es wichtig die Fische zu finden, mit dem Suchen verbringe ich vor dem Winter, aber auch gleich nach der Schonzeit viele Stunden.
Hat man aber erst einmal die Fische gefunden erlebt man Sternstunden, oft nur für 2-3 Wochen, dann hat sich schon wieder alles geändert und die Suche geht von vorne los.
Den Sommer über ist das alles etwas beständiger, aber im Herbst, Winter und direkt nach der Schonzeit verbringe ich mehr Zeit mit dem suchen und finden als das ich einen Fisch fange.
Da kann man schon erkennen wie sich alles verändert, beziehungsweise welche Fischarten verschwinden oder welche stärker im kommen sind.
Rapfen hatte ich vor 10 Jahren ganz selten mal am Haken, die letzten 3 Jahre werden es immer mehr und das auch schon in Größen um die 40-50 cm.
Ich hatte früher hier einen Barschbestand das war schon unnormal, täglich fing man ü40 Barsche, min. bei jedem 10 Angeltag mal war ein ü50 darunter.
Heute ist das leider nicht mehr so, viel weniger Barsche, viel weniger große Barsche.
Und es werden mehr (große) Barsche entnommen als man glauben mag, was auch immer man damit macht.
Ok, im Sommer fängt man mit etwas Glück in der Stunde immer noch seine 10-15 Barsche, aber eben auch viele kleine darunter.
Hecht war hier schon immer relativ stark vertreten, ist aber auch rückläufig und das obwohl er geschützt ist.
Man fängt noch Hechte um die 65-90 cm, aber selten noch den ü1 Meter Hecht, warum der Hecht rückläufig ist, keine Ahnung, Futterfisch ist mehr als genug vorhanden.
Zander sind sehr rückläufig, das liegt zum Teil an der Wasserqualität, das Gewässer wird von Jahr zu Jahr klaren, mögen die Zander nicht so gerne.
Und es werden ständig Zander entnommen, mehr als hier nachwachsen können, das ist leider ein großes Problem.